Abschnittsübung 2014

Die Feuerwehren des Abschnittes VI übten am Samstag in Bubendorf. Eine Maschinenhalle in der Wiesengasse steht unter Vollbrand, so die Übungsannahme.

Gegen 17 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Einsatzleitstelle. Unsere Wehr rückte mit dem TLFA und MTF  sowie 16 Mann aus. Beim Feuerwehrhaus Bubendorf (Einsatzleitstelle) wurden uns folgende Aufgaben zugeteilt:

  • Außenangriff mit TLFA
  • Fertigstellung der Zubringerleitung zum TLFA
  • Bereitstellung eines Atemschutztrupps
  • Abstellen des MTF + Fahrer für Einsatzleiter

Nachdem das TLFA positioniert war, wurde der Außenangriff mit HD-Rohr durchgeführt und die Zubringerleitung geschlossen. Der erste Teil dieser Leitung wurde von der OF Salmannsdorf (Wasserentnahmestelle Zöbernbach) aufgebaut. In weiterer Folge wurde der Außenangriff um 2 C-Rohre erweitert. Zwischenzeitlich rüstete sich auch der ATS-Trupp aus und begab sich Richtung ATS-Sammelplatz. Der dort erhaltene Einsatzbefehl lautete: Suche einer vermissten Person in der Maschinenhalle.

Nachdem alle Wehren die zugeteilten Aufgaben erledigt hatten, wurde um ca. 17.45 Uhr „Brand aus“ gegeben und mit dem Abbau der Leitungen begonnen. Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter AFKdt. OBI Weber, BFI Kappel und Bgm. Bürger mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden. Lediglich im Bereich persönliche Schutzausrüstung müssen noch Verbesserungen eintreten. Diese sei zwar bei allen Wehren vorhanden, wird jedoch nicht immer von allen Mitgliedern getragen!

Bgm. Bürger dankte nochmals für die Einsatzbereitschaft aller Wehren im Rahmen der Übung sowie beim Hochwassereinsatz im Mai und der Suchaktion in Redlschlag (Anfang April). Traditionellerweise lud die Gemeinde im Anschluss an die Übung zum Musikheurigen ein – DANKE!

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: HLM Andreas Schlögl, PFM Lukas Reithofer, Paul Weber

Abschnittsübung