Technische Einsatzübungen "Traktorbergung" am 11. bzw. 12. April

Am Samstag (Gruppe 1) und Sonntag (Gruppe 2) fanden technische Einsatzübungen der OF Lebenbrunn statt. Übungsziele waren

 

·         Fahrzeugbergung (Traktor) mittels Greifzug und

·         Absichern der Einsatzstelle.

 

Vor der tatsächlichen Einsatzübung wurde vom Ausbildungsleiter OBI Weber Josef das Absichern der Einsatzstelle anhand eines kurzen Vortrags ins Gedächtnis gerufen. Ebenso wurde die taktische Aufstellung bei technischen Einsätzen angesprochen. Nach dem Theorieteil wurde die weitere Übungsabwicklung dem jeweiligen Gruppenkommandanten übertragen.

Die Gruppen rückten mit dem TLFA-1500 in Richtung Rotleiten (Höhe Hausnummer 36) zur Fahrzeugbergung aus. Im ersten Schritte wurde die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert. Im Anschluss wurde mit der Traktorbergung – unter Zuhilfenahme des Greifzuges – begonnen.

Nachdem die Bergung abgeschlossen wurde, fand im Feuerwehrhaus eine Nachbesprechung statt. Intensiv wurde über den Einsatz einer bzw. mehrerer Umlenkrollen und der Wirkung diskutiert.

An diesem Wochenende wurden auch weitere Ausbildungsgebiete im Rahmen der örtlichen Truppmannausbildung v. PFM Böhm abgearbeitet. Unter anderem wurde über das Verhalten im Brandfall und Notfall bzw. Einsatz mit der eigenen Wehr gesprochen. Als Ausbildner waren OBI Weber Walter und BM Schlögl Daniel tätig.

Ebenso fanden an diesem zeitintensiven Wochenende eine Kommandostabssitzung (Thema ‚Tag der offenen Tür‘) und der bezirksweite Funkproberuf statt.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: V Peter Weber, OBI Josef Weber

Gruppenübungen am 11.04. und 12.04.2015