Nassbewerb in Deutsch Gerisdorf

Im Rahmen des Feuerwehrheurigen in Deutsch Gerisdorf wurden ebenfalls "Nassbewerbe" veranstaltet.

An diesem Bewerb nahmen 4 mutige Gruppen statt. Neben Lebenbrunn kämpften noch Bubendorf, Langeck und die Hausherren um den Tagessieg.

Der Bewerb bestand aus 2 Disziplinen. Zum einem musste ein Nass-Löschangriff durchgeführt werden, zum anderen war ein Parkour mit verschiedenen Stationen zu absolvieren. Die Herausforderung beim Löschangriff war die Pumpe selbst - anstelle von Motorkraft musste mittels Manneskraft (siehe Fotos) das Löschwasser von einem Löschwasserbehälter bis zum Strahlrohr befördert werden. Diese schweißtreibende Arbeit mussten 6 Mann der Gruppe meistern. Nach einer etwas längeren Pumparbeit war mit 2,03 sec. das Ziel (voller Behälter) erreicht und die Bewerter befanden den Durchgang für fehlerfrei. 

Nachdem alle 4 Gruppen den Löschangriff absolviert hatten, standen wir ex equo mit den Kameraden aus Bubendorf auf dem 1. Platz.

Der zweite Teil des Bewerbes war eine Strecke die aus verschiedenen Stationen bestand. Zuerst musste von 2 Mitgliedern eine Leiterwand überwunden werden, danach mussten weitere 2 Mann jeweils einen Nagel oben und einen Nagel unten im Holz 
"versenken". Station 3 war das Durchsägen eines Holzstaffels mittels Zugsäge. Zum Schluss stand noch eine Löschwasserförderung über eine längere Strecke (7 Mann) mit abschließendem Zielspritzen auf dem Programm. Auch hier konnten wir ganz vorne mitmischen und so standen wir am Ende des Bewerbes als Sieger fest.

Danke dem Veranstalter für den tollen Bewerb.

Bericht: ABI Josef Weber

Fotos: Judith Grosinger

Nassbewerb Deutsch Gerisdorf