Abschnittsübung

"Brand in der Biogasanlage in Pilgerdorf" war die Übungsannahme für die Abschnittsübung am 22. August.

So wie alle Wehren des Feuerwehrabschnittes VI des Bezirkes Oberpullendorf wurden auch wir um ca. 17 Uhr von der Einsatzleitung Pilgersdorf alarmiert. Die OF Lebenbrunn rückte daraufhin mit dem TLFA und dem MTF sowie 16 Mann aus.

Im unmittelbaren Einsatzgebiet (Kreuzung B50/alte Straße) erhielten wird von der Einsatzleitung folgende Befehle:

-         Abstellen eines Atemschutztrupps sowie

-         Außenangriff mit dem TLFA

Nachdem sich der Atemschutztrupp ausgerüstet hatte wurde das TLFA für den Angriff positioniert. Dieser wurde von der Besatzung mit 2 C-Rohren durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde von anderen Wehren mittels B-Zubringerleitung (Wasserentnahmestelle Zöbernbach) sichergestellt.

Die Besatzung des MTF wurde vorerst als Reserve eingesetzt und löste später die Trupps des TLFA ab.

Nach ca. 1 Stunde wurde durch die Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben und mit den Abbauarbeiten begonnen. Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl ABI Weber als auch 2. VzBgm. Thurner mit den erbrachten Leistungen sowie dem disziplinierten Auftreten zufrieden. Im Anschluss an die Übung lud die Gemeinde Pilgersdorf zu einem gemeinsamen Essen beim Sportfest – DANKE!

Im Rahmen der Übung waren ca. 120 Mitglieder aller Wehren des Abschnittes VI, die OF Unterrabnitz und das Rote Kreuz vertreten.

 

Bericht und Fotos: V Peter Weber

Abschnittsübung