Technische Gruppenübungen

Forstunfall in Lebenbrunn war die Übungsannahme für die Gruppenübungen (beide Gruppen übten getrennt) am 19. März 2016.

Den Übungsteilnehmern wurde vorab kein Szenario mitgeteilt. Weiters musste sich die Gruppe selbst organisieren, da die Verantwortlichen lt. Dienstpostenplan als Übungsbeobachter fungierten.

Über WhatsApp (vom Verunfallten) kam der Hilferuf zur Feuerwehr. Daraufhin wurde versucht, die verunfallte Person telefonisch zu erreichen. Dies schlug allerdings fehl. Der Unfallort konnte jedoch aufgrund der vorhandenen GPS-Daten relativ genau festgelegt werden. Daraufhin rückten die Kameraden mit dem TLF-A aus. Nach der Lageerkundung wurden den Mitgliedern vom jeweiligen GrKdt. die einzelnen Aufgaben zugewiesen, unter anderem:

  • Absichern der Unfallstelle
  • Erstversorgung und Rettung des Unfallopfers
  • Brandbekämpfung (Kleinbrand)

Während diese Maßnahmen durch die Mannschaft gesetzt wurden, verständigte der GrKdt. die Rettung.

Im Zuges der Übungsbesprechung zeigten sich die Beobachter durchaus zufrieden. Abschließend möchten wir uns bei unserem Ausbildungsleiter, Zugskommandanten und den beiden Gruppenkommandanten bedanken, die diese  realistische Übung ausgearbeitet haben.

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: FM Weber Michael

Technische Gruppenübungen