Abschnittsatemschutz- und Funkübung

Am Samstag, den 21.05.2016, fand in Pilgersdorf die diesjährige Abschnittsatemschutz- und Funkübung statt.

Um 17.00 Uhr wurden wir zur Übung mittels Funk nachalarmiert.

Ein Atemschutztrupp hatte die Aufgabe im ehemaligen Gasthaus Melchart die Räume nach vermissten Personen zu durchsuchen. Da die Räumlichkeiten fast allen Trupps unbekannt waren, war das die grösste Herausforderung.

Die Funkübung bestand aus mehrereren Bereichen. Zum einen wurde die Atemschutzübung durch eine Einsatzleitung unterstützt. Zum anderen wurde der Abschnittseinsatzkoffer allen Interessierten vorgestellt und erklärt. Weiters wurde der Funkverkehr zwischen den Atemschutzsammelplatz und der Einsatzleitung mit den neuen digitalen Funkgeräten abgewickelt. Auch hier bestand für alle interessierten Kameraden die Möglichkeit die neuen Geräte schon vorab in Händen zu haben und erste Erfahrungen zu sammeln.

ABI Weber Josef, OBI Bürger Josef und HBM Prohaska Ernst zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf und bedankten sich  bei allen Kameraden.

 

Bericht: FF-Lebenbrunn

Foto: OLM Grünauer Hannes