Atemschutzübung

'Brand im Haus-Nr. 46 - eine Person vermisst' - so die Übungsannahme für die Atemschutzübung am 05. November 2016.

Nach Erläuterung des Übungsszenarios durch BM Schlögl rückte die OF Lebenbrunn mit dem TLF-A zum Übungsobjekt aus. Während sich der erste ATS-Trupp ausrüstete, wurde durch die anderen Mitglieder der Einsatzbereich abgesichert und die erforderlichen Gerätschaften für den Innenangriff vorbereitet.

Der Innenangriff wurde mittels HD-Rohr vorgenommen. Nachdem im Eingangsbereich und der Küche keine Person vorgefunden wurde, erfolgte die weitere Suche in den Schlafzimmern. Durch die starke Rauchentwicklung war es erforderlich, dass diese Räume vorab mittels HD-Rohr entlüftet werden mussten. Nachdem diese Maßnahme gesetzt wurde, konnte die vermisste Person auch gefunden und gerettet werden. Der Trupp wurde danach nochmals in das Brandobjekt geschickt, um ein Fass mit einem „Gefährlichen Stoff“ zu bergen.

Erkenntnisse:

  • Obwohl es sich beim Brandobjekt um ein Haus mit nur einer Ebene und wenigen Räumen handelte, war das Auffinden der vermissten Person sehr schwierig (extrem stark verraucht).
  • Da leider nur wenige ATS-Geräteträger anwesend waren, konnten auch nur 2 Trupps eingesetzt werden.

 

Unser Dank gilt Judith Grosinger, dass sie uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und "versorgt" hat.

Bericht: V Weber Peter
Fotos: Weber Paul (7)

 

ATS-Übung November 2016