Aktuelles 2016

Jahresrückblick 2016

Den Jahresrückblick 2016 (PDF) könnt ihr hier downloaden (4,8 MB).

Feuerwehrgottesdienst



Am 8. Dezember fand in der Filialkirche Lebenbrunn ein Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitgliedern statt.

Rübenfest/Rübenessen



Am 04. Dezember wurde im Feuerwehrhaus Lebenbrunn das 1. Rübenfest abgehalten.

OLM GRÜNAUER Hannes

Wir gratulieren OLM GRÜNAUER Hannes.

Herbsthauptdienstbesprechung

Am 20. November 2016 fand in Markt St. Martin die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung des Bezirkes Oberpullendorf statt.

Atemschutzübung



Brand im Haus-Nr. 46, eine Person vermisst.

BOS Schulung



Am 30. Oktober 2016 fand im Feuerwehrhaus Lebenbrunn eine BOS-Schulung statt.

Funk-Fortbildungslehrgang

OBM Grosinger Martin und HLM Schlögl Andreas haben am 29.10.2016 am Funk-Fortbildungslehrgang in Oberpullendorf teilgenommen.

Verwaltungssoftware - Fortbildung MITTE

ABI Weber Josef, V Weber Peter und BM Schlögl Daniel haben am 17.10.2016 den Lehrgang Verwaltungssoftware – Fortbildung im Feuerwehrhaus Oberpullendorf absolviert.

Maschinisten/TLF - Lehrgang

HLM Schlögl Andreas, FM Weber Michael und FM Weber Stefen haben vom 12. bis 14. Oktober 2016 den Maschinisten/TLF - Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

HLM Schlögl Andreas

Wir gratulieren HLM Schlögl Andreas.

Truppführerabschluss – Lehrgang

LM Reithofer Josef und FM Weber Michael haben am 28. September 2016 den Truppführerabschluss-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Herbstwanderung 2016



Traumhafte Wetterbedingungen und herrliches Panorama waren die Rahmenbedingungen für die heurige Herbstwandung am Sonntag den 25. September 2016.

KHD-Übung



Am Samstag, den 24.09.2016, nahmen Mitglieder der FF-Lebenbrunn an einer KHD-Übung teil.

Abschnittsübung in Kogl



"Flurbrand in Kogl" so lautete die Übungsannahme für die Abschnittsübung am 27. August.

Mannschaftsübung/Geräteschulung



Am 21. August wurden die Kameraden der OF Lebenbrunn zu einer Mannschaftsübung (Brandeinsatzübung) eingeladen. Nachdem das Wetter an diesem Sonntagmorgen mehr als durchwachsen war (starker Dauerregen), wurde kurzerhand umdisponiert.

HLM Weber Josef sen.

Die OF Lebenbrunn hat die traurige Pflicht mitzuteilen, dass HLM Weber Josef sen. am 16.08.2016 verstorben ist.

HBM Schlögl Hermann

Wir gratulieren HBM Schlögl Hermann.

HLF Segnung Kogl



Am Samstag, 23. Juli 2016, wurde in Kogl das neue HLF (HilfeleistungsLöschFahrzeug) gesegnet.

Grillabend 2016



Bei eher „durchwachsenem“ Wetter (13°C Außentemperatur, teilw. stürmischer Wind und Regen) ging am 16. Juli der diesjährige Grillabend über die Bühne.

61. Landesfeuerwehrleistungsbewerb





Brandeinsatzübung "Scheunenbrand"



„Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes“ war die Annahme für eine Brandeinsatzübung am 26. Juni 2016.

LM Grosinger Matthias

Wir gratulieren LM Grosinger Matthias.

Technik 1 (Basisausbildung) – Lehrgang

FM Böhm Markus und FM Reithofer Lukas haben am 22. und 23. Juni 2016 den Technik 1 (Basisausbildung) – Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Branddienst-Lehrgang

FM Böhm Markus und FM Reithofer Lukas haben vom 20. bis 22. Juni 2016 den Branddienst-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

47. Bezirks-FLA in Tschurndorf



Am Samstag, den 04.06.2016, trat die WKG-Lebenbrunn beim 47. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Tschurndorf an.

Abschnittsatemschutz- und Funkübung



Am Samstag, den 21.05.2016, fand die diesjährige Abschnittsatemschutz- und Funkübung statt.

Kirtag in Lebenbrunn



Am Pfingstmontag wurde der Kirtag in Lebenbrunn gefeiert. Nach dem Festgottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession wurde im Feuerwehrhaus „aufgespielt“ und „aufgekocht“.

Inspizierung 2016



Am 07. Mai 2016 wurde die OF durch ABI Peter Böhm inspiziert.

Brandeinsatzübung und Tag der Feuerwehr



‚Kleinbrand auf Höhe Haus-Nummer 67‘ so der Alarmtext für eine Brandeinsatzübung am 30. April 2016.

BOS-Funk - Fortbildungslehrgang

ABI Weber Josef, OBI Weber Walter, BM Schlögl Daniel und HLM Schlögl Andreas haben am 7. April 2016 am BOS-Funk Fortbildungslehrgang in Oberpullendorf teilgenommen.

Stabsarbeit 1 (Arbeiten in einer ELtg) - Lehrgang

LM Grosinger Matthias hat am 4. und 5. April den Stabsarbeit 1 (Arbeiten in einer ELtg) - Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Technischer Einsatz

Am Montag, den 04.04.2016, wurde die OF Lebenbrunn mittels Sirene zu einem technischen Einsatz gerufen.

Überprüfung von Feuerlöschgeräten

Im Feuerwehrhaus fand am 2. April eine Überprüfung von Feuerlöschgeräten statt.

Kontrolle Hydranten

Am Karsamstag wurden durch die OF Lebenbrunn die Hydranten kontrolliert.

Abschnittseinsatzbox

Am Samstag, den 19.03.2016, wurde in Pilgersdorf die Abschnitts-Einsatzbox vorgestellt.

Atemschutz-Schulung



Richtiges Anlegen der Atemschutzausrüstung sowie Vorgehensweise bei Innenangriffen waren die Themenblöcke der Schulung am 6. März.

Technische Gruppenübungen



Forstunfall in Lebenbrunn war die Übungsannahme für die Gruppenübungen (beide Gruppen übten getrennt) am 19. März 2016.

Truppführerabschluss - Lehrgang

FM Weber Stefan hat am 14. März 2016 den Truppführerabschluss-Lerhgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Frühjahrshauptdienstbesprechung

Am Sonntag, 13. März 2016, fand im Feuerwehrhaus Oberpullendorf die diesjährige Frühjahrshauptdienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf statt.

Workshop - Innenangriff/Löschen

ABI Weber Josef hat am 12. März den Workshop - Innenangriff/Löschen (WSIAL) an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Funkwartinfoabend

HLM Schlögl Andreas hat am 11. März 2016 am Funkwartinfoabend in Oberpullendorf teilgenommen.

Jahreshauptdienstbesprechung



Am 13. Februar 2016 wurde im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen.

Abschnittswinterschulung



Am Freitag, den 26.02.2016, fand in Deutsch Gerisdorf die diesjährige Abschnittswinterschulung des Abschnittes VI statt.

BSB Mannhal Friedrich

Wir begrüßen ein neues Feuerwehrmitglied.

Schadstoff 1 (Basisausbildung) – Lehrgang

LM Reithofer Josef hat am 25. Jänner 2016 den Schadstoff 1 (Basisausbildung) – Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Technik 1 (Basisausbildung) – Lehrgang

LM Reithofer Josef hat am 21. und 22. Jänner 2016 den Technik 1 (Basisausbildung) – Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

LM Baumgartner Markus

Wir gratulieren LM Baumgartner Markus.