Inspizierung 2017

Am 08. April 2017 wurde die OF Lebenbrunn im Beisein von ABI Böhm Peter und Bgm. Bürger Ewald inspiziert.

Eine Inspizierung besteht aus 2 Teilen:

  1. Erstellung des Inspizierungsberichtes (schriftlicher Teil)
  2. Einsatzübung (praktischer Teil)

Im Rahmen der Erstellung des Inspizierungsberichtes wurde von ABI Böhm Peter unter anderem Einsicht in das Handbuch des Geräte- und Atemschutzwartes, die Fahrtenbücher und das Kassabuch genommen. Weiters erfolgte die Datenerhebung hinsichtlich Verfügbarkeiten der Mannschaft und der abgehaltenen Schulungen und Übungen.

Zeitgleich inspizierte ABI Weber Josef die OF Steinbach und erledigte dort den schriftlichen Teil.

 

Der praktische Teil bestand aus einer Brandeinsatzübung. Als Übungsobjekt diente der Rohbau von Judith Grosinger. Die OF Lebenbrunn rückte mit TLFA und MTF aus. Bereits bei der Anfahrt wurde die OF Steinbach nachalarmiert. Von Übungsleiter BM Schlögl Daniel erhielt die OF Lebenbrunn folgende Befehle:

  • Außenangriff mit 2 C-Rohren
  • Innenangriff mit schwerem Atemschutz
  • Einrichtung eines Atemschutzsammelplatzes
  • Aufbau der (Einsatz)Übungsleitung

Während sich der ATS-Trupp ausrüstete, wurden die Einsatzleitung (MTF vor Haus-Nr. 12) und der ATS-Sammelplatz (im ehem. Kühlhaus) eingerichtet. Ebenso wurde eine Zubringerleitung zum TLFA (Hydrant Haus-Nr. 11) aufgebaut. Mit dem Außenangriff wurde unverzüglich begonnen. Der ATS-Trupp begann zwischenzeitlich mit dem Innenangriff bzw. der Suche nach einer vermissten Person. Diese wurde im OG des Gebäudes gefunden und anschl. geborgen.

Der OF Steinbach wurden durch die Übungsleitung zugewiesen

  • Außenangriff mit 2 C-Rohren (Hinterseite des Gebäudes)
  • Aufbau einer Zubringerleitung (Wasserentnahmestelle Bassin)
  • Abstellen eines ATS-Trupps

Nachdem die geforderten Arbeiten ordnungsgemäß erledigt wurden, konnte Übungsleiter BMF Schlögl „Brand aus“ geben und es wurde mit den Abbauarbeiten begonnen.

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl ABI Böhm Peter als ABI Weber Josef und auch Bgm. Bürger Ewald mit der Arbeit der Ortsfeuerwehren Steinbach und Lebenbrunn äußerst zufrieden. Die Inspizierung wurde mit einer kleinen Jause im Feuerwehrhaus Lebenbrunn abgeschlossen.

Bericht: V Weber Peter
Fotos: OF Lebenbrunn

Inspizierung