Segnung Feuerwehrhaus

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde das Feuerwehrhaus gesegnet und somit offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Nachdem die Umbauarbeiten beim Feuerwehrhaus im Frühjahr abgeschlossenen werden konnten wurde dieses am Samstag dem 17. Juni 2017 im Rahmen eines Festaktes gesegnet.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Ing. Weber konnte dazu u.a. LAbg. Mag. Steindl, den Bürgermeister, die beiden Vizebürgermeister sowie zahlreiche Gemeinderäte und Ortsvorsteher begrüßen. Dem Festakt wohnten ebenfalls bei: Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Kögl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reidl mit zahlreichen weiteren Vertretern des Bezirksstabes sowie alle Wehren des Abschnittes VI und die Nachbarwehren aus Redlschlag (OW) und Ungerbach (NÖ).

In seiner Rede erläuterte OBI Ing. Weber kurz die Gründe dafür, warum der Umbau erforderlich war (u.a. Wassereintritt beim Flachdach). Im Jahr 2009 wurde mit der Planung begonnen. Der offizielle Baustart erfolgte 2011 und es wurden die erforderlichen Arbeiten erledigt. Ein Schwellbrand (Blitzschlag) im Jahr 2013 hätte beinahe alle bereits erledigten Arbeiten zunichte gemacht. Ein schnelles Eingreifen unserer Wehr verhinderte jedoch schlimmeres. Der Großteil aller erforderlichen Arbeiten wurden durch die Mitglieder der OF Lebenbrunn bzw. durch die Bevölkerung erledigt. In Summe wurden an die 4.200 Stunden investiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 220.000 €. Diese Kosten wurden von der öffentlichen Hand (Land Burgenland, Gemeinde bzw. Ortsausschuss) und der OF Lebenbrunn getragen. Geldspenden der Jugend Lebenbrunn sowie der Bevölkerung und Sachspenden (Bauholz durch Urbarialgemeinde) trugen ebenfalls dazu bei, dass das Projekt schuldenfrei abgewickelt werden konnte. In ihren Festansprachen betonten sowohl LAbg. Mag. Steindl als auch Bgm. Bürger, dass es ohne das Engagement der Feuerwehr nicht möglich gewesen wäre, den Bau zu verwirklichen. Das Land und auch die Gemeinde subventionieren Bauprojekte und können – was auch erfolgte – zusätzlich finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Landesfeuerwehrkommandant Kögl dankte OBI Weber und der Mannschaft ebenfalls für die aufgebrachte Zeit und betonte, dass dieses Haus nicht nur ein Aufbewahrungsort von Gerätschaften ist sondern auch ein Kommunikationszentrum für die gesamte Bevölkerung sein soll.

Die Segnung des Feuerwehrhauses erfolgte im Rahmen eines Festgottesdienstes, welcher von Pfarrer Dr. Johannes Pratl zelebriert wurde.

Im Rahmen des Festaktes wurden vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Reidl zahlreiche Kameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Von unserer Wehr erhielt LM Christoph Schlögl das Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Bronze (20-jährige Mitgliedschaft) und HLM Josef Weber die Ehrenmedaille für 40-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland. OBI Weber wurde seitens des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes eine Medaille verliehen.

Die Feuerwehrhaussegnung wurde mit einem Totengedenken und anschl. Defilierung abgeschlossen.

Abschließend möchten wir uns bedanken:

  • bei der Jugendmusikkapelle Pilgerdorf und dem Chor „Vita Fonte“ (Gottesdienstes) für musikalische Umrahmung,
  • bei Helferinnen und Helfern, welche bei den Vorbereitungen und beim Festakt „angepackt“ haben,
  • bei allen Besuchern (Zivilpersonen und Feuerwehrmitgliedern) dieser Veranstaltung,
  • bei allen die es ermöglich haben, dass das Bauprojekt aus finanzieller Sicht umgesetzt werden konnte und
  • bei allen Personen die im Zuge der Umbauarbeiten tatkräftigt mitgearbeitet haben.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: BPR HBI Mandl Michael

Segnung Feuerwehrhaus