Technischer Einsatz - Verkehrsunfall | Fahrzeugbergung

Am Stefanitag musste die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn zu einem Verkehrsunfall auf der L345 Richtung Kogl (Straßenkilometer 4,3) ausrücken.

Der Verkehrunfall selbst wurde von mehreren Feuerwehrmitgliedern beobachtet, da sich diese am Dorfplatz befanden und auf den Beginn des Gottesdienst warteten. Ein aus Kogl kommendes Fahrzeug geriet ins Schleudern, überschlug sich mehrmals und landete im angrenzenden Feld.

Unverzüglich rüsteten sich 8 Mitglieder aus und rückten mit dem TLF-A um 08:58 Uhr aus. Im Zuge der Ausrückmeldung wurde über die LSZ Burgenland Unterstützung durch das Rote Kreuz angefordert. Kurze Zeit später rückten 5 weitere Männer mit dem MTF nach. Vorort wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit der Lageerkundung begonnen. Die Fahrzeuglenkerin hatte beim Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen. Vorort kümmerten sich dann 2 Kameraden um sie. Nachdem der Gemeindearzt eingetroffen war, wurde die Person in dessen medizinische Obhut übergeben.

Da keine Betriebsmittel ausgeflossen sind, wurden im ersten Schritt Glasscherben beseitigt bzw. der Verkehr geregelt. Nach Freigabe des Fahrzeuges durch die Polizei wurde das Fahrzeug mittels Traktor geborgen auf einem Privatgrundstück abgestellt. Die Verletzte wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gebracht. Um 09:50 h war der Einsatz für die OF Lebenbrunn beendet.

Wir bedanken uns beim Gemeindearzt, dem Roten Kreuz Oberpullendorf (4 Personen) und der Polizeiinspektion Lockenhaus (2 Personen) für die reibungslose Zusammenarbeit.

Bericht: V Weber Peter
Fotos: OBM Grosinger Martin, BM Schlögl Daniel,
HLM Schlögl Andreas, V Weber Peter

 

Technischer Einsatz - VKU 26.12.2018