Erster Workshop Einsatztaktik

Um optimal auf kommende Einsätze vorbereitet zu sein, stand am 03.01.2020 der erste Workshop zum Thema ‚Einsatztaktik‘ auf dem Programm.

Vorab noch eine der wichtigsten Infos: Es handelt sich dabei um keine Veranstaltung für ausgebildete Gruppen- od. Zugskommandanten usw. In dieser Veranstaltungsreihe soll erarbeitet werden, wie das einzelne Feuerwehrmitglied im Falle eines Einsatzes die Lage erkennen, Entscheidungen treffen und die Durchführung beauftragen soll. In unserer Pendlerortschaft kann es sein, dass im Extremfall jedes Mitglied in eine derartige Entscheidungssituation kommen kann.

Im ersten Teil vermittelten Feuerwehrkommandant OBI Weber bzw. sein Stellvertreter ABI Weber theoretisches Basiswissen.

Im Anschluss (Teil 2) wurde dieses erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt. Als Beispiel wurde ein Wohnhausbrand in der Löwengasse mit 2 vermissten Personen herangezogen. Die anwesenden Mitglieder erarbeiteten in 2 Arbeitsgruppen entsprechende Lösungsansätze für diesen Einsatz und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse. Im Zuge der Ergebnispräsentation stellte sich heraus, dass die beiden Gruppen das vorgegebene Szenario unterschiedlich analysierten und abbildeten. Unterm Strich wurde diese Einsatzsituation auf gleiche Art und Weise gelöst.

Am Ende der Veranstaltung zeigte sich, was in der Eröffnungsfolie von Kommandant OBI Weber stand: Taktik ohne Technik ist hilflos, Technik ohne Taktik ist ziellos.

Derartige Workshops werden von allen Anwesenden als sinnvoll erachtet. Daher wird Anfang März der nächste Workshop zum Thema ‚Einsatztaktik‘ stattfinden.

Bericht: V Peter Weber
Fotos: OLM Robert Grosinger u. V Peter Weber

WS1 Einsatztaktik