Jahreshauptdienstbesprechung 2020

 

Am 8. Februar zog die Feuerwehr Lebenbrunn Bilanz über das Jahr 2019.

Neben Vizebürgermeister Thurner Josef und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Weber Josef (zugleich Ortsvorsteher) konnte Kommandant OBI Weber Walter zahlreiche Feuerwehrmitglieder begrüßen. Ein weiterer Willkommengruß galt unseren Helferinnen bei den div. Veranstaltungen.

Nach den Grußworten wurden die geplanten Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

In seiner Rückschau auf 2019 verwies Kommandant Weber auf 9 technische Einsätze und einen Brandeinsatz. Großteils handelte es sich dabei um Einsätze von geringem Aufwand.

Am 31.08.2019 hingegen wurde die Wehr gegen 3.40 Uhr (mittels Sirenenalarm über LSZ) zu einem Verkehrsunfall auf der L345 gerufen. Ein aus Steinbach kommendes Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die bereits vorher alarmierte Feuerwehr aus Steinbach hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Unfallstelle abgesichert und gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Erstversorgung der insgesamt 3 verletzten Personen durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Lebenbrunn bestand darin die Unfallstelle auszuleuchten und die Fahrzeugbergung durchzuführen.

An der Landesfeuerwehrschule wurden 2019 9 unterschiedliche Lehrgänge besucht.

Im vergangenen Jahr war die Wehr wieder sehr aktiv. Insgesamt fanden 24 Übungen statt. Diese gliedern sich in 6 Übungen für das Atemschutzleistungsabzeichen, 9 Vorbereitungsübungen für die Branddienstleistungsprüfung und 9 Mannschafts- bzw. Gruppenübungen.

Ein besonderes Highlight im Übungsjahr war sicherlich die am 9. November in Lebenbrunn abgehaltene ‚grenzüberschreitende Übung‘ mit den Wehren aus Ungerbach (NÖ), Redlschlag (Bezirk OW) sowie die Nachbarwehren aus Kogl und Steinbach. Diese Übung - mit den Szenarien Flurbrand, Verkehrsunfall und gefährliche Stoffe - wurde von unserer Wehr geplant und abgewickelt. Im Rahmen der abschließenden Besprechung gab es, trotz permanenten Regens während der Übung, ausschließlich positives Feedback.

Die FF Lebenbrunn nahm auch an der Abschnittsübung in Salmannsdorf sowie der Abschnittsfunk- und Abschnittsatemschutzübung in Pilgersdorf teil. Ebenso war die Wehr bei der KHD-Übung des Bezirkes Oberpullendorf vertreten (3 Mitglieder) und nahm auch an der Abschnittswinterschulung (Thema: HOT FIRE) teil.

Eine Geräteschulung wurde auf Ortsebene abgehalten und rund 150 Stunden für 11 Besprechungen bzw. Sitzungen (inkl. Abschnitts- und Bezirksebene) aufgebracht.

Die Wettkampfgruppe der Wehr konnte beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Kobersdorf sowohl im Bewerb Bronze A als auch Silber A jeweils den dritten Platz erringen. Kommandant Weber gratulierte nochmals zu dieser guten Leistung. Am Landesfeuerwehrleistungsbewerb konnte aus terminlichen Gründen nicht teilgenommen werden.

Anfang Juni 2019 wurde die Branddienstleistungsprüfung absolviert. 3 Mitglieder legten diese in der Stufe I und 10 Mitglieder in der Stufe II erfolgreich ab. OBI Weber gratulierte nochmals zum erfolgreichen Abschluss und für die aufgebrachte Zeit.

Am 19. Oktober 2019 stellte sich ein Trupp unserer Wehr erfolgreich der Atemschutzleistungsprüfung in Gold.

Veranstaltungsseitig wurden wieder der Kirtag, der Grillabend, der Wandertag und das Rübenessen veranstaltet. Alle Veranstaltungen bilden einen wichtigen Teil des Jahresbudgets. OBI Weber dankte in diesem Zusammenhang nochmals den Frauen, welche bei den Veranstaltungen immer tatkräftig Hand anlegen. Ohne deren Mithilfe wäre eine erfolgreiche Abwicklung nur schwer möglich.

Kassier HLM Schlögl berichtete, dass das abgelaufene Jahr aus wirtschaftlicher Sicht wieder erfolgreich war. Im abgelaufenen Jahr konnte wiederum ein Gewinn erzielt werden, welcher wieder für den Ankauf von Ausrüstungsgegenständen bzw. Schutzbekleidung verwendet werden kann.

Kommandant Weber machte auch eine Vorschau auf das kommende Jahr. Im Feuerwehrhaus soll u.a. die Werkstatt fertig gestellt werden. Auch auf die Aus- und Weiterbildung wird wieder großer Wert gelegt. So wurden bereits einige Mitglieder zu Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule angemeldet. Der Ausbildungsplan 2020 wurde bereits erstellt und an die Mitglieder verschickt bzw. ist auf der Webseite unter Termine abrufbar.

Unter dem Titel ‚Auf in ein neues Jahrzehnt und in die Zukunft mit Gesetz über die Feuer- und Gefahrenpolizei und das Feuerwehrwesen‘ präsentierte Kommandant OBI Weber auch einige wesentlichen Punkte bzw. Änderungen im Zusammenhang mit dem Feuerwehrgesetz 2019:

  • Benennung der Feuerwehren -> Freiwillige Feuerwehr
  • Neuaufnahme von Feuerwehrmitgliedern -> Kommandobeschluss notwendig
  • Inspizierungen -> werden auch künftig durchgeführt
  • Reservestand mit vollendetem 70. Lebensjahr
  • Verfügung über bewegliches Vermögen über EUR 10.000,00 -> Beschluss der Mitgliederversammlung erforderlich
  • Risikoanalysen -> Gemeinden sind Verantwortungsträger für die Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung
  • Neue Funktion -> Landesfeuerwehrdirektor
  • Wahlen -> ab Jänner 2021 werden Kommandanten und Stellvertreter gewählt

Im Zuge der Jahreshauptdienstbesprechung wurde Reithofer Lukas zum Oberfeuerwehrmann befördert. HLM Grosinger Erich wurde das Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber für 30-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst verliehen.

ABI Weber Josef begrüßte alle Anwesenden. Wie aus dem Bericht des Kommandanten ersichtlich, war 2019 wieder arbeitsreich. Auch die Wettkampfgruppe hat intensiv geübt. Diese Übungen sind eine gute Basis für die kommenden Jahre/Bewerbe. Er ist auch stolz, dass die ALP in Gold absolviert wurde. Diese Mitglieder können nun das erworbene Wissen und die Erfahrung an weitere ATS-Geräteträger weitergeben. ABI Weber gratulierte nochmals zur erfolgreichen Absolvierung der Branddienst-Leistungsprüfung.

Weiters teilte er mit, dass die FF Lebenbrunn eine von 2 Wehren des Abschnittes ist, welche zu 100% am monatlichen Funkproberuf teilgenommen hat.

Im Zusammenhang mit dem Feuerwehrgesetz 2019 merkte er an, dass es für die Mannschaft keine Änderungen ergeben wird. Das FWG 2019 bietet mehr Rechtssicherheit. Für die Abwicklung der Wahlen wird eine eigene Dienstanweisung erstellt werden. Er dankte der Damen für die unterjährige Unterstützung und den Mitgliedern der Wehr für die gute Zusammenarbeit.

Vizebürgermeister Thurner Josef dankte für die Einladung und übermittelte gleichzeitig die besten Grüße der Gemeinde. Er zeigte sich erfreut, dass auch wieder die Frauen eingeladen werden und somit auch einen Einblick auf die Feuerwehrarbeit bekommen.

Der Zustand/Erscheinungsbild der Feuerwehr Lebenbrunn ist perfekt. Die Feuerwehr ist nicht nur für die vorgesehenen Aufgaben bereit zu arbeiten, sondern hält auch Feste ab durch welche entsprechende zusätzliche finanzielle Mittel lukriert werden. Auch der Ortsteil zieht an einem Strang. Somit weiß auch die Bevölkerung, wofür die Feuerwehr steht.

Vzbgm. Thurner nahm auch kurz zum neuen Feuerwehrgesetz Stellung. Es muss auch eine kritische Sichtweise erlaubt sein. Unter anderem könnte es zu Schwierigkeiten bei der Kommandantenfindung kommen. Dies wiederum könnte sich auf die Führungsarbeit in kleinen Wehren negativ auswirken.

Da keine Anträge gestellt wurden, beendete OFKdt. die Jahreshauptdienstbesprechung und eröffnete gleichzeitig den „gemütlichen“ Teil mit Spanferkel und kühlen Getränken.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: Weber-Schuh Carmen u. V Weber Peter

Jahreshauptdienstbesprechung