Abschnittswinterschulung


„Brandursachenermittlung und Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr nach Abschluss der Löscharbeiten“ so lautete das Thema für die heurige Winterschulung des Abschnittes VI in Deutsch Gerisdorf.

Als Vortragenden konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Weber Hrn. Chefinspektor Thomas Scheibstock vom LKA Burgenland begrüßen.

Im ersten Teil seines Vortrages stellte ChefInsp. Scheibstock den Aufbau seiner Behörde vor. Auf gesetzliche Grundlagen wurde ebenfalls eingegangen. Teamwork zwischen Polizei und Feuerwehr ist ein ganz wichtiger Faktor um eine Brandursache ermitteln zu können. So ist es wichtig, dass der Brandort durch die Feuerwehr nicht verändert (keine Spuren verwischen!) wird. Informationen und Beobachtungen durch den Einsatzleiter oder weiter Feuerwehrmitglieder – wie beispielsweise Alarmierungskette, hat eine Privatperson bereits Löschversuche unternommen, usw. sind für die weiteren polizeilichen Ermittlungen essentiell.

Im zweiten Teil des Vortrages wurden Fotos von unterschiedlichen Brandherden präsentiert und erläutert, wie die Brandermittler die Brandursache feststellen konnten.

9 Mann unserer Wehr nahmen an dieser äußerst kurzweiligen und informativen Schulung teil.

 

Bericht und Fotos: V Peter Weber

 

Abschnittswinterschulung