2. Workshop Einsatztaktik

Am Freitag, den 06.03.2020, fand der 2. Workshop Einsatztaktik statt.

Anfangs wurde für alle Mitglieder, die beim 1. Teil nicht dabei sein konnten, der theoretische Teil nochmals vorgetragen.

Im Anschluss galt es dann für die gesamte Mannschaft einen Einsatz in Form eines Planspieles abzuarbeiten. Dazu wurden die Mitglieder in eine Gruppe Einsatzleitung, eine Gruppe TLF und eine Gruppe Pumpe Lebenbrunn aufgeteilt. Es erfolgte ebenfalls eine räumliche Trennung und die Kommunikation lief aussschließlich über Funk.

Vom Übungsleiter, OBI Weber Walter, wurde der Gruppe Einsatzleitung und TLF der Einsatz in Form eines Alarmtextes der LSZ bekannt gegeben. Danach konnten beide Gruppen ihre Arbeit aufnehmen. Zwischendurch erhielten diese Gruppen weiterführende Meldungen durch den Übungsleiter, worauf diese zu reagieren hatten. Die 2. Welle (Gruppe Pumpe Lebenbrunn) rückte ebenfalls an und erhielt von der Einsatzleitung ihre Aufträge.

Spezielles Augenmerk wurde auf die Kommunikation innerhalb aller Einheiten gelegt. Nach anfänglicher Zurückhaltung innerhalb der Gruppen entwickelte sich schließlich ein reger Übungsablauf, in dessen Verlauf sich alle Mitglieder mit ihren taktischen Vorstellungen/Vorgehensweisen einbringen konnten. Nachdem alle Aspekte des Einsatzes virtuell abgearbeitet waren, konnte der Übungsleiter diesen beenden.

In der abschließenden Schlussbesprechung zeigten sich alle Mitglieder und der Übungsleiter zufrieden mit dem Format und dem Verlauf dieses Workshops. Einer Neuauflage eines Planspieles in Zukunft steht daher nichts mehr im Wege.

 

Bericht: ABI Josef Weber

Fotos: ABI Josef Weber, FM Paul Weber

2. Workshop Einsatztaktik