Geräteschulung am 7. Juni 2020

Nachdem die COVID-19-Bestimmungen für Feuerwehren durch den Bundes- und Landesfeuerwehrverband teilweise gelockert wurden, trafen sich die Mitglieder unserer Wehr am 7. Juni zu einer Geräteschulung.

Die Geräteschulung wurde im Stationsbetrieb abgehalten, weil dadurch auch die geltenden Bestimmungen – wie Abstandsregel – eingehalten werden konnten.

Station Funk: hier lag der Fokus auf der Fixstation, welche im Normalfall im Feuerwehrhaus eingesetzt wird. Auch die Handfunkgeräte sowie die Sirenensteuerendstelle wurden in die Übung eingebunden.

Station Tanklöschfahrzeug: der Schwerpunkt lag in der Bedienung des Notstromaggregates sowie in der praktischen Handhabung der Einbaupumpe.

Station Tragkraftspritze und Schmutzwasserpumpe: auch hier waren die Teilnehmer gefordert. So wurde das ordnungsgemäße Ansaugen mit beiden Geräten trainiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den einzelnen Ausbildnern bei den jeweiligen Stationen bedanken.

Während der Übung nahmen 2 Kameraden (mit MTF) am monatlichen Abschnittsfunkproberuf, welcher seit März erstmals wieder stattfand, teil.

 

Bericht und Foto: V Peter Weber

Geräteschulung