Abschnittsübung in Lebenbrunn

Abschnittsalarm musste ausgelöst werden, nachdem im Waldgebiet der Fürst Esterházy'schen Privatstiftung (Hotter Lebenbrunn) ein Waldbrand entstanden ist. So zumindest die Annahme für die diesjährige Abschnittsübung, welche von unserer Wehr vorbereitet wurde.

Wir rückten mit dem TLF-A, MTF und TSA ins Übungsgebiet aus. Vorort erteile Übungsleiter OBI Walter Weber folgenden Einsatzbefehl:
 

-        Erster Löschangriff mit HD-Rohr

-        Aufbau von 2 Löschangriffen mittels C-Rohren

-        Abstellen eines Leitungsverantwortlichen für den Aufbau der Zubringerleitung

-        Einrichten der Einsatzleitstelle im Bereich des MTF

-        TSA in Bereitschaftsstellung bringen

-         

Über die Einsatzleitung wurden alle Wehren des Abschnittes VI (Bez. OP) über Funk alarmiert. Nach dem Eintreffen erhielten die Wehren vom Leitungsverantwortlichen OBM Daniel Schlögl den jeweiligen Einsatzauftrag. Von den Wehren wurde ein ca. 1,6 km lange B-Zubringerleitung vom Zöbernbach (Höhe Hofaubrücke) aufgebaut. Das TLF-A 3000 der FF Pilgersdorf führte gemeinsam mit unser Wehr den Löschangriff durch. Zusätzlich zu den Wehren des Abschnittes VI wurde das Versorgungsfahrzeug der FF Oberpullendorf und der Abwasserverband Mittleres Burgenland (mit einem Kanalspülfahrzeug) alarmiert. Das Kanalspülfahrzeug wurde als Wasserpuffer (10.000 Liter) bzw. Wasserentnahmestelle eingesetzt und über die B-Zubringerleitung versorgt.

 

Unter Einbindung der Tragkraftspritzen der Wehren Lebenbrunn und D-Gerisdorf wurden die TLFs Lebenbrunn und Pilgersdorf von der Wasserentnahmestelle 'Kanalspülfahrzeug' versorgt. Somit konnte der Löschangriff fortgesetzt werden. Nach ca. 90 Minuten wurde „Brand aus“ gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

 

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung am Sportplatz Lebenbrunn zeigten sich die verantwortlichen der Feuerwehr bzw. der Gemeinde mit Verlauf äußerst zufrieden. Das Kanalspülfahrzeug wurde erstmals für Feuerwehrzwecke eingesetzt wurde. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können für den Ernstfall als wichtige Faktoren angesehen werden.

 

Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurden die Teilnehmer*innen in der Veranstaltungshalle mit Speis und Trank versorgt.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmer*innen für die an den Tag gelegte Disziplin bedanken. Ein weiterer Dank gilt der Fürst Esterházy'sche Privatstiftung bzw. dem Revierförster sowie der Gemeinde Pilgersdorf für die Übernahme der Verpflegungskosten.

 

Ebenso ein Dankeschön jenen Personen, welche im Rahmen der Vorbereitung sowie nach der Übung Hand angelegt haben.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: OLM Josef Reithofer, OFM Michael Weber, FM Paul Weber,
V Peter Weber (alle FF Lebenbrunn), HBI Ernst Prohaska (BFKdo OP)

Abschnittsübung