Gruppenübungen am 14. Mai 2021

Am 14. Mai 2021 trafen sich die Mitglieder der Gruppen 1 und 3 (getrennt) zu den ersten Übungseinheiten nach längerer COVID-Pause.

Die ursprünglich geplanten Brandeinsatzübungseinheiten fielen buchstäblich „ins Wasser“. Daher wurde entschieden, dass eine Geräteschulung im Form eines Stationsbetriebes durchgeführt wird.

Station TLF-A: finden von Geräten bei geschlossenen Laderäumen und Erklärung der Gerätefunktion (analog BLP 1)).

Station Einsatzkoffer und SSES: es wurden die zur Verfügung stehenden Unterlagen im Einsatzkoffer erläutert. In weiterer Folge wurden die einzelnen Funktionen der SSES 2) erläutert

Station Funk: u.a. wurden die Funktionsweise der Handfunkgeräte bzw. der Fixstation besprochen sowie der Wechsel in den Direct-Mode und zurück geübt.

Die Betreuung der einzelnen Stationen erfolgte durch die 3 Gruppenkommandanten.

 

1) Branddienstleistungsprüfung
2) Sirenensteuerendstelle

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: HLM Andreas Schlögl u. V Peter Weber

 

 

 

Gruppenübung 14052021