Inspizierung 2014

Abschnittskommandant OBI Weber inspizierte am 17. Mai seine Stammwehr.

25 Mitglieder (davon 1 Jugend und 1 Reserve) waren zur diesjährigen Inspizierung der OF Lebenbrunn angetreten. Nach der Meldung an den AFKdt. von OBI Ing. Weber wurde sofort mit der Erstellung des Inspizierungsberichts gestartet. Abschnittskommandant Weber nahm unter anderem Einschau in die Gebarung sowie in die Aufzeichnungen der Fachwarte. Der administrative Teil (Auswertungen etc.) konnte unter Zuhilfenahme der Software syBOS erledigt werden. Josef Thurner (2. Vzbgm.) war ebenfalls anwesend.

Die im Rahmen der Inspizierung vorgeschriebenen Einsatzübungen werden im Abschnitt VI immer von 2 Wehren (Ausnahme Stützpunktwehr) gemeinsam durchgeführt. In diesem Jahr hatte die OF Steinbach den Auftrag, eine entsprechende Übung (Brand- bzw. technischer Einsatzübung) vorzubereiten.

Mittels Funk wurden wir daher um ca. 18.30 Uhr informiert, dass in Steinbach ein Brand in einem landwirtschaftlichem Gebäude ausgebrochen ist (so die Übungsannahme). Wir rückten daher mit TLFA, MTF und TSA aus. Vor Ort erhielten wir folgende Aufträge:

  • Abstellen von 2 Mann für die Einsatzleitung
  • Erstangriff mittels TLFA (HD) und anschl. weiterer umfassender Außenangriff mit 2 C-Rohren
  • Aufbau einer B-Zubringerleitung zum TLF (Wasserentnahmestelle der Steinbach)

Sowohl Abschnittskommandant OBI Weber als auch Vzbgm. Thurner zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden. Beiden bedankten sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Einsatzbereitschaft im Zuge der Unwetter am Vortag. AFKdt. Weber wünschte den Wettkampfgruppen der beiden Ortswehren viel Erfolg bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Lebenbrunn.

Wir möchten uns bei der OF Steinbach für die Verköstigung nach der Inspizierung bedanken.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos - BVZ: Michaela Grabner

Inspizierung 2014