Abschnitts-Funkübung

Am Samstag, den 28.09.2019, fand die diesjährige Abschnitts-Funkübung statt.

Insgesamt mussten 5 Stationen angefahren werden.

Die Stationen wurden durch die Übungsleitung mittels Koordinatenmeldung bekannt gegeben.

Dort angekommen, musste der Ort benannt und eine Frage aus dem Funkwesen beantwortet werden.

Zum Teil musste die Antwort auf der vereinbarten Sprechgruppe durchgegeben werden, jedoch ein Direktruf und der DMO waren auch Teil der Aufgabe vor Ort. Weiters wurde nach der ISSI-Nummer von gewissen Geräten gefragt und die aktuellen GPS-Koordinaten mussten auch übermittelt werden.

Nach ca. 2 Stunden konnten alle gestellten Aufgaben erledigt werden. 

Im Zuge der Schlussbesprechung wurden durch den Abschnittsfunkwart BM Grosinger einige Punkte angesprochen, die der Übungsleitung im Verlauf der Übung aufgefallen waren. Generell zeigten sich der Abschnittsfunkwart und der Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Weber zufrieden mit der durchgeführten Übung.

Die Feuerwehr Lebenbrunn war mit insgesamt 7 Mann an dieser Übung vertreten.

 

Bericht: FF Lebenbrunn

Fotos: HLM Schlögl Andreas, OFM Weber Michael

Abschnittsfunkübung