Mannschaftsübung

Sonntagvormittag trafen sich die Kameraden zu einer Mannschaftsübung.

Vor Übungsbeginn präsentierte Ortskommandant Weber die Agenda für den Übungsvormittag:

  • Stationsbetrieb Tragkraftspritze (TS) und Tanklöschfahrzeug
  • Kontrolle der Hydranten
  • Einwinterung

Im sog. Stationsbetrieb konnten die Mitglieder den Umgang mit der Tragkraftspritze sowie die Bedienung des Pumpenprüfstandes/TLFA üben. Ziel war das vorhandene Wissen zu festigen.

Im Rahmen des weiteren Übungsverlaufes wurde das Feuerwehrhaus auf Vordermann gebracht bzw. einige Geräte winterfest gemacht.

Als weiterer Übungspunkt wurde die manuelle Öffnung der Feuerwehrhaustore demonstriert. Anlass für diesen Übungspunkt war der Brand in einem Feuerwehrhaus im Südburgenland. Beim dortigen Einsatz mussten die Tore manuell herausgerissen werden, da die Elektronik nicht mehr funktionierte.

Weiters wurden die einzelnen Hydranten kontrolliert. Der überwiegende Teil ist in hervorragendem Zustand. Kleinere Mängel wurden jedoch festgestellt. Diese werden schriftlich an die Gemeinde Pilgersdorf weitergeleitet.

 

Bericht und Fotos: V Peter Weber

 

+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++

 

Samstag, 6. Dezember 2014, 17 Uhr

Feuerwehrgottesdienst mit anschl. Agape

 

+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++Terminaviso+++

Mannschaftsuebung