Jahreshauptdienstbesprechung

Am 21. Februar wurde im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung Resümee über das abgelaufene Jahr gezogen. Aufgrund des guten Ausbaustandes des Feuerwehrhauses fand diese erstmals dort statt.

 

Begrüßung

Neben Bgm. Bürger Ewald, Ortvorsteher Baumgartner und  AFKdt. OBI Weber Josef konnte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Weber Walter zahlreiche Feuerwehrmitglieder begrüßen. Ein weiterer Willkommengruß galt unseren Helferinnen und Helfern bei den div. Veranstaltungen sowie dem Feuerwehrhausumbau.

 

Neuaufnahmen

Markus Böhm wurde rückwirkend mit 1. Jänner 2015 als neues Mitglied in die Ortsfeuerwehr aufgenommen.

 

Bericht des Kommandanten

OBI Weber Walter präsentierte die markantesten Einsätze im abgelaufenen Jahr zu denen eine Suchaktion in Redlschlag, Unwetterschäden Mitte Mai sowie die Traktorbergung in Rotleiten zählten.

Weiters ging er kurz auf die stattgefunden Übungen auf Feuerwehr- bzw. Abschnittsebene ein. Besonders erfreulich war auch die stattliche Anzahl der besuchten Lehrgänge.

Er gratulierte nochmals der Wettkampfgruppe zum 3. Bezirkssieg in Folge (Bronze A) sowie den beiden Feuerwehrmitgliedern Michael und Stefan Weber zum bestandenen Funkleistungsabzeichen in Bronze.

Weiters wurden die durchgeführten Veranstaltungen beleuchtet und es erging nochmals der Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltungen sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich ein Erfolg wurden. 

Der Feuerwehrhausumbau schritt auch 2014 voran. So wurden u.a. der Innenausbau fertig gestellt, die Sanitär- und Heizungsinstallation abgeschlossen, Estrich verlegt, Malerarbeiten durchgeführt und die Elektroinstallation fertig gestellt. Ein besonderer Dank in diesem Zusammenhang auch an den Ortsausschuss Lebenbrunn für die Kostenübernahme zur Fertigstellung des Vorplatzes.

 

Kassabericht und Bericht der Fachwarte

Kassier HLM Schlögl Johann brachte einen Überblick über die finanzielle Situation der
OF Lebenbrunn.

Funkwart HLM Schlögl Andreas informierte kurz über Änderungen (Kartenkunde) im Bereich Funk.

Atemschutzwart OLM Grünauer ersuchte alle ATS-Geräteträger allenfalls erforderliche Untersuchungen zu machen.

Von V Weber wurde das Verwaltungsprogramm syBOS vorgestellt.

 

Vorschau 2015

Es wurden die Termine 2015 präsentiert. Ein Schwerpunkt im heurigen Jahr soll wieder im Bereich Ausbildung liegen (Lehrgänge, Gruppenübungen und Leistungsbewerbe). Weiters soll die Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz (APLE) von 2 Gruppen in Angriff genommen werden.

Die Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus sollen selbstverständlich weitergeführt werden.

 

Beförderungen und Auszeichnungen

Zum Feuerwehrmann: Reithofer Lukas 
Ehrenmed. für 25-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland: 

OLM Grosinger Robert

V Weber Peter

Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber: HBM Schögl Hermann
Ehrenmed. für 40-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland:  HLM Weber Josef (8)
 Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold: E-OBI Hochecker Josef

        

Ansprachen der Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Gemeinde

Abschnittskommandant OBI Weber Josef dankte den Kameraden für die erbrachten Leistungen bei den Bewerben. Weiters dankte er nochmals für die Ausrichtung der Bezirksleistungsbewerbe und merkte an, dass er ausschließlich positives Feedback erhalten hat. Weiters machte er einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten auf Abschnittsebene und verwies im Anschluss an die anstehenden Termine 2015.

Bürgermeister Bürger dankte allen anwesenden Personen für die aufgebrauchte Zeit im abgelaufenen Jahr. Weiters zeigte er sich erfreut über den Umbauzustand bzw. Fertigstellungsgrad des Feuerwehrhauses.

Sowohl AFKdt. Weber als auch Bgm. Bürger wünschten den Mitgliedern viel Erfolg 2015.

 

Schlussworte

OBI Weber bedankte sich bei allen Anwesenden und beendet die Jahreshauptdienstbesprechung. Im Anschluss daran lud die OF Lebenbrunn noch zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

 

Bericht und Fotos: V Peter Weber

Jahreshauptdienstbesprechung