6. Frankenauer-Kuppel-Cup

 

Am Samstag, den 28.02.2015, fand in Frankenau der 6. Frankenauer-Kuppel-Cup statt.

Aufgrund der (ausnahmsweise) guten Personalsituation traten wir mit 2 Gruppen zum Saisonstart an. Die Gruppe Lebenbrunn I bestand aus den "Alten" während die Gruppe Lebenbrunn II von den jüngeren Mitgliedern der WKG gebildet wurde (Durchschnittsalter um die 19 Jahre). Weiters sollte dieser Bewerb für den jüngsten in unserer Gruppe - PFM Markus Böhm - als erster Prüfstein herangezogen werden.

Das Bewerbsgerät und die Location präsentierten sich in einem tadellosem Zustand - somit stand einem fairen Wettbewerb nichts mehr im Wege.

 

Bewerb Bronze

Den Anfang machte Lebenbrunn I (um den Druck von Lebenbrun II zu nehmen ;-)) Das Gerät wurde penibel aufgelegt, die letzte Nervosität abgelegt und nach dem Befehl: 1. und 2. Rohr vor! lief die Zeit. Das Arbeiten verlief ruhig, gleichmäßig und ohne gröbere Schnitzer. Der WTF stoppte bei 15,793 sec. fehlerfrei die Zeitnehmung. Die Pflicht war erledigt - die Zeit war ok. Trotzdem spürten wir, dass noch Luft nach oben war. Im 2. Durchgang konnten wir befreiter arbeiten - es flutschte noch besser und wir steigerten uns in einen wahren Kuppelrausch. Der Lohn unserer Arbeit: Sensationelle 14,857 sec. fehlerfrei. Diese Zeit stellt für uns eine neuerliche Bestmarke dar. In der Endwertung Bronze landeten wir schlußendlich auf dem 2. Platz, da unsere Freunde aus Lembach an diesem Tag ebenfalls sensationell unterwegs waren - 14,394 sec. war um den Tick schneller.

Wenig später betrat auch Lebenbrunn II die Wettkampfbühne. Als internes Ziel wurde eine 25-iger Zeit ausgegeben. Im 1. Durchgang wurde mit 25,164 sec. fehlerfrei die Vorgabe knapp verfehlt. Frohen Mutes steigerte sich auch Lebenbrunn II im 2. Durchgang auf 23,712 sec. fehlerfrei. Das angepeilte Ziel war erreicht und Markus Böhm hatte seine Aufgabe (WTM) souverän erledigt. Lebenbrunn II platzierte sich im Schlußklassement auf Rang 37.

 

Bewerb Silber

Beide Gruppen traten auch im Bewerb Silber an. Die Erwartungen waren nicht besonders hoch gesteckt. Die Ziehung bei Lebenbrunn I machte nicht gerade Hoffnung. Im 1. Lauf waren wir mit 24,882 sec. fehlerfrei fertig - im 2. Lauf stoppte der WTF bei 28,997 sec. + 10 Fehlerpunkte. Diese Zeiten waren zu erwarten - somit überraschte uns der 20. Platz nicht weiters.

Auch bei Lebenbrunn II war alles offen. Markus Böhm loste die Position STM. Jedoch wurden in beiden Läufen beinhart die Fehler aufgezeigt. Im Detail: 1. Durchgang 28,396 sec. + 10 Fehlerpunkte. 2. Durchgang 31,102 sec. + 10 Fehlerpunkte. Fazit: Die Zeit im 1. Lauf war ok - die Fehler müssen wir noch abstellen. Platz 34 war somit die logische Folge.

 

Bewerb Tagessieg

Die besten 8 Gruppen des Tages (Zeit ohne Fehler) durften nochmals zu diesem Bewerb am Ende des Tages antreten. Personell geschwächt - 2 Mitglieder von Lebenbrunn I hatten bereits andere Termine wahrzunehmen und wurden durch Männer von Lebenbrunn II ersetzt - ging es zu Werke.

Im 1. Durchgang (K.O.-Modus) trafen wir auf Kleinmutschen (17,406 sec.!! in Bewerb Bronze). Voll konzentriert wurde dieser Lauf angegangen. Lebenbrunn I erwischte einen passablen Lauf, während Kleinmutschen wertvolle Zeit liegen ließ. Somit siegten wir in diesem Durchgang und kamen ins Halbfinale.

Im Halbfinale hieß unser Gegner: Frankenau I (die Hausherren) - Sieger aus der Paarung gegen Lembach (Sieger Bewerb Bronze). Der Lauf entwickelte sich zu einem Kopf an Kopf Rennen, in dem wir um den Tick schneller waren. Am Ende des Tages standen wir im Finale.

Im Finallauf trafen wir auf die Kameraden aus Pellendorf (NÖ). Diese hatten in ihren Läufen die Gruppen Wiesmath I und Hochneukirchen aus dem Bewerb geworfen. Leider konnten wir uns nicht steigern und so zog die WKG Pellendorf an uns vorbei. Platz 2 im Bewerb Tagessieger war dennoch ein Achtungserfolg.

Danke an dieser Stelle unseren mitgereisten (3) Fans, den Bewertern für das faire Arbeiten/die aufgebrachte Zeit und dem Veranstalter für die Austragung dieses Bewerbes. Schon aufgrund der Teilnehmer (NÖ, Stmk., Sbg,, OÖ und Bgld.) bzw. der Anzahl der Gruppen sieht man die Beliebtheit dieses Bewerbes - weiter so Kameraden.

 

Bericht: OBI Josef Weber

Fotos:  Katharina Grosinger, FM Michael Weber, FM Lukas Reithofer

Kuppelcup Frankenau