Geräteschulung

 

Wo finde ich was im TLF-A? So lautete das Übungsziel der Geräteschulung am 21. März 2015.

Im Rahmen dieser Übung wurden 2er-Gruppen gebildet und jede dieser Gruppen bekam einen Laderaum des TLF-A zugewiesen. Die Gruppen setzten sich jeweils aus einem erfahrenen und einem jüngeren FF-Mitglied zusammen. Es sollte somit sichergestellt werden, dass jedes Gerät erkannt und gefunden wird. Die einzelnen Geräte wurden aus dem Fahrzeug genommen und je Laderaum ausgelegt. In einem Stationsbetrieb musste sich jede Gruppe mit den Inhalten jedes Laderaumes auseinander setzen.

Da das TLF leer ausgeräumt wurde, erfolgte gleichzeitig eine Reinigung aller Laderäume. Abschließend wurden die Geräte wieder ordnungsgemäß im Fahrzeug verstaut. Die von Gerätewart Reithofer und Gerätemeister Grosinger überwachte Übung wurde als sehr informativ und gelungen angesehen.

 

Truppmannsausbildung

Die Übung wurde gleichzeitig dafür verwendet, um unserem neuen Feuerwehrmitglied Böhm Markus die einzelnen Geräte vorzustellen und deren Funktion zu erläutern.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: V Peter Weber, FM Lukas Reithofer, FM Michael Weber

Geräteschulung am 21.03.2015