Inspizierung

 

Am 09. Mai wurde die OF Lebenbrunn von Abschnittskommandant OBI Weber Josef inspiziert.

Der  administrative Teil (Einschau in die Fahrtenbücher, Kassabuch, Handbücher der Fachwarte, etc.) wurde mit der Erstellung des vorläufigen Inspizierungsberichtes abgeschlossen. Danach wurde die Einsatzübung (gemeinsam mit der OF Steinbach) abgehalten und der Inspizierungsbericht komplettiert.

Übungsszenario: Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen, Fahrzeugbrand und Austritt von Betriebsmitteln.

Die OF Lebenbrunn rückte mit 24 Mann ins Einsatzgebiet Hottergrenze Steinbach aus. Als Erstmaßnahme wurde von BM Schlögl Daniel das Absichern der Einsatzstelle, Einrichtung einer Einsatzleitung sowie Nachalarmierung der OF Steinbach angeordnet.

Währenddessen rüstete sich ein ATS-Trupp aus und es wurde mit der Rettung der verletzten Personen begonnen, die im Anschluss an die prov. Erstversorgungsstelle übergeben wurden. Der Löschangriff wurde mittels HD-Rohr durchgeführt. Die Besatzung von Tank Steinbach stellte einen ATS-Reservetrupp und musste beim Bach Ölsperren errichten. Pumpe Steinbach baute von der Saugstelle einen Löschangriff mit 2 C-Rohren auf. Die Bergung des verunfallten Fahrzeuges wurde von der OF Lebenbrunn mittels Greifzug durchgeführt. Aufgrund der Sichtverhältnisse musste die Unfallstelle ausgeleuchtet werden. Während der Arbeiten kann es zu einer teilweisen Totalsperre der L345.

Vor der abschließenden Übungsbesprechung wurde noch das Formalexerzieren durchgeführt. In ihren Ansprachen lobten sowohl AFKdt. OBI Weber als auch 2. Vzbgm. Thurner die an den Tag gelegten Leistungen. Beide betonten, dass die Einsatzübung ruhig und mit sicherer Hand durchgeführt wurde. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Weber Walter lud abschließend zu einen kleinen Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.

An der Inspizierungsübung nahmen insgesamt 43 Mitglieder (24 Lebenbrunn/19 Steinbach) teil. Als weiterer Übungsbeobachter war Abschnittsatemschutzwart OBI Bürger Josef anwesend.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: JFM Susanne Köfalvi, Paul Weber

Inspizierung