Übung am 30.05.2015

 

Am Samstag übten beide Gruppen (getrennt) den praktischen Umgang mit der Tragkraftspritze (TS). Übungsannahme war ein Waldbrand an der Hottergrenze Lebenbrunn/Steinbach.

Um 17.30 Uhr rückte Gruppe 1 mit dem MTF und Traktor + TSA Richtung Einsatzgebiet aus. Die Saugstelle im Steinbach diente als Wasserentnahmestelle. Von dort weg wurde eine B-Zubringerleitung aufgebaut und ein umfangreicher Angriff durchgeführt. Da die Zubringerleitung die L345 kreuzte, musste zusätzlich ein Verkehrslotse eingesetzt werden.

Im Rahmen dieser Übung wurde die Position des Maschinisten mehrfach getauscht, damit viele Teilnehmer auch den praktischen Umgang mit der TS üben konnten.

Der gleiche Übungsinhalt bzw. die gestellten Aufgaben wurden um 18.30 Uhr durch die Gruppe 2 abgearbeitet.

Auf die Einbindung des TLFA in dieser Übung wurde bewusst verzichtet.

Die Übungsbeobachter AFKdt./OFKdt.-Stv. OBI Josef Weber und ZugsKdt. BM Daniel Schlögl waren mit dem Übungsverlauf zufrieden.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: V Peter Weber, FM Michael Weber, FM Lukas Reithofer

Übung am 30.05.2015