1. APLE-Übung

 

Erste-Hilfe, Knoten- und Gerätekunde waren die inhaltlichen Schwerpunkte der 1. APLE-Schulung am 25. Juli 2015.

Im Rahmen der Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz ist, neben der Durchführung einer Einsatzübung, auch ein umfangreiches Praxiswissen erforderlich. Im Rahmen eines Stationsbetriebes wurden daher folgende Themenbereiche geschult:

Erste-Hilfe: LM Thomas Schlögl (Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger) überwachte die ordnungsgemäße Umsetzung der Tätigkeiten Rautekgriff, Notfallcheck und stabile Seitenlage.

Knotenkunden: Unter Leitung von ABI Weber wurden Rettungsschlinge, Strahlrohrknoten, Kreuzklank und rechter Knoten geübt.

Gerätekunde TLFA: Jedes Übungsmitglied erhielt ca. 15 Kärtchen, musste den Lagerort des Gerätes bei geschlossenem Geräteraum zeigen und die Funktion bzw. den Verwendungszweck beschreiben. Gerätemeister OBM Grosinger und Gerätewart LM Reithofer unterstützten im Bedarfsfall.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: V Peter Weber, FM Michael Weber

1. AP-LE Übung am 25.07.2015