Bezirksübergreifende Übung in Redlschlag

 

Am Samstag den 31.10.2015 fand eine bezirksübergreifende Übung in Redlschlag statt. Vom Abschnitt VI des Bezirkes Oberpullendorf nahmen die Wehren aus Kogl, Lebenbrunn, Salmannsdorf und Steinbach teil.

Die FF-Lebenbrunn rückte mit dem TLFA-1500 dem MTF und 10 Mann gegen 16.30 Uhr aus.

Das Übungsgebiet befand sich außerhalb von Redlschlag – im Bereich des Güterweges zwischen Redlschlag und Lebenbrunn. Die Anfahrt für die FF-Lebenbrunn und die FF-Steinbach erfolgte über diesen Güterweg. Die Anfahrt für die FF-Kogl und die FF-Salmannsdorf erfolgte über Redlschlag (Altes Feuerwehrhaus) Richtung Güterweg Lebenbrunn/Steinbach.

Übungsannahme war ein Waldbrand und einen daraus folgenden Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen. Die Anwohner des Einsatzgebietes waren mit Waldarbeiten (Abbrand von Astwerk) beschäftigt. Durch die starke Rauchentwicklung ereignete sich ein Verkehrsunfall verbunden mit dem Austritt von handelsüblichen gefährlichen Stoffen.

Da im Übungsgebiet keine öffentliche Wasserversorgung vorhanden war, war der Aufbau einer Zubringerleitung für die Waldbrandbekämpfung durch einen nahe gelegenen Löschteich (ca. 500m) erforderlich. Der Aufbau erfolgte durch das KLF-Redlschlag, dem HLF1-Kogl und dem KLF-W Salmannsdorf.

Im Bereich VKU wird wurde das TLF-Redlschlag zur Sicherung der Fahrzeuge mittels Seilwinde, Ausleuchten der Unfallstelle und Rettung der verletzten Personen unter ATS eingesetzt. Das TLF-Lebenbrunn stellte den Brandschutz sicher, der ATS-Trupp Lebenbrunn setzte die Erstmaßnahmen gegen gefährliche Stoffe (Abdichten von Behältern) und versorgte die Verletzten. Das KLF-Steinbach stellte die Wasserversorgung für das TLF-Lebenbrunn sicher und nahm die Waldbrandbekämpfung auf.

Nach der Durchführung der Übung wurde die Übungsnachbesprechung im FF Haus Redlschlag abgehalten.

Wir bedanken uns bei der FF-Redlschlag für die Ausarbeitung/Austragung der Übung und der Verpflegung nach der Übungsende.

 

Bericht und Fotos: BM Daniel Schlögl

Bezirksübergreifende Übung in Redlschlag