Jahreshauptdienstbesprechung

 

Am 13. Februar 2016 wurde im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Ing. Weber konnte neben den Feuerwehrmitgliedern und zahlreichen HelferInnen auch Abschnittskommandant ABI Josef Weber sowie seitens der Gemeinde Vzbgm. Walter Heissenberger und GV Hermann Schlögl begrüßen.

Nach der Vorstellung der Agenda für die Jahreshauptdienstbesprechung sowie der Feststellung der Anwesenheit wurde mit der weiteren Tagesordnung fortgefahren.

 

Bericht des Kommandanten

Einsätze: Im abgelaufenen Jahr wurde die OF Lebenbrunn zu insgesamt 7 Einsätzen gerufen.

Die markantesten Einsätze davon waren Unwettereinsätze rund um Pfingsten sowie ein Flurbrand durch Selbstentzündung.

Zusammensetzung der Einsätze

  • 1 Brandeinsatz
  • 23 Teilnehmer
    • 42,1 Stunden
  • 6 technische Einsätze
  • 38 Teilnehmer
    • 58,53 Stunden
  • 7 Einsätze gesamt
  • 61 Teilnehmer
    • 100,63 Stunden

Ausbildung/Übungen/Leistungsabzeichen: An der Landesfeuerwehrschule wurden 2015 von 17 Personen 12 unterschiedliche Lehrgänge besucht. Unter anderem konnte PFM Böhm Markus die Truppmannausbildung erfolgreich abschließen.

Hinsichtlich der Übungen war das vergangene Jahr sehr intensiv. Insgesamt fanden  15 Übungen statt. Neben der Abschnittsübung und der Abschnittsfunkübung in Pilgersdorf, der Abschnitt-ATS-Übung in Lebenbrunn nahm unsere Wehr auch an einer bezirksübergreifenden Übung in Redlschlag teil. In Summe wurden 321 Übungsstunden (ohne APLE) aufgebracht.

Am 25.10. wurde die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE) erfolgreich abgelegt. Diese Prüfung (und die dazugehörigen Übungen) waren auch wichtig für ein kameradschaftliches Miteinander. Die 15 APLE-Teilnehmer investierten 415 Gesamtstunden (15 Übungen und Prüfung) in diesen Bewerb.

Erfreulich auch, dass HLM Schlögl Andreas, FM Weber Michael und FM Weber Stefan das Funkleistungsabzeichen in Silber erwerben konnten.

Veranstaltungen: Neben dem traditionellen Grillabend und dem Wandertag fand auch ein Tag der offenen Tür statt. Diese Veranstaltung wurde auch vom damaligen Landeshauptmann-Stv. Mag. Steindl besucht.

Umbau FF-Haus: Im Feuerwehrhaus wurden u.a. Fliesen in den Nassräumen, auf den Innen- und Außenstufen Granit verlegt. Ebenso konnten die Malerarbeiten im OG abgeschlossen werden. Weiters wurden Handläufe montiert und eine Garderobe aufgestellt. Die Beleuchtung konnte ebenfalls großteils fertig gestellt werden.

 

Bericht des Kassiers

Trotz hohem Kapitaleinsatz konnte 2015 ein wirtschaftlicher Reingewinn erzielt werden.

Einnahmenseitig waren die Veranstaltungen wieder ein voller Erfolg. Weiters wurden finanzielle Mittel durch die „öffentliche Hand“ zur Verfügung gestellt.

Ausgabenseitig musste auch heuer wieder einiges an finanziellen Mitteln für den Umbau des Feuerwehrhauses aufgebracht werden. Ebenso musste ein neues Pumpendisplay (Wasserschaden) angeschafft werden. Diese Kosten wurden leider von den Versicherungen nicht übernommen.

Die Kassa wurde am 11.1.2016 geprüft und die Buchführung für in Ordnung befunden.

 

Vorschau auf die kommende Jahresarbeit

Hinsichtlich der Termine (Veranstaltungen) wurde darauf verwiesen, dass diese sowie jene auf Abschnitts- und Bezirksebene auf unserer Webseite abgerufen werden können.

Auch 2016 wird der Schwerpunkt auf der Aus- und Weiterbildung liegen. 16 Personen wurden bereits zu div. Lehrgängen angemeldet. Weiters wurde der Ausbildungsplan für heuer erstellt. Dieser ist ebenfalls auf unserer Webseite abrufbar bzw. wurde an alle Mitglieder verteilt. Zumindest 1 Trupp sollte am Atemschutzleistungsbewerb teilnehmen. Die Teilnahme am Bezirks- bzw. Landesfeuerwehrleistungsbewerb bzw. an div. Kuppelcups gilt als „selbstverständlich“.

Feuerwehrhauszubau: Die Arbeiten sollen im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.

 

Beförderungen und Neuaufnahmen

Mit Wirkung vom 1.1.2016 wurde Böhm Markus zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurde Mannhal Friedrich als aktives Gastmitglied in unserer Wehr aufgenommen.

 

Ansprachen der Vertreter des Bezirksstabes sowie der Gemeindevertretung

ABI Weber begrüßt die erschienen Personen. Auf Abschnittsebene verlief 2015, mit Ausnahme der Unwettereinsätze rund um Pfingsten, eher ruhig. Lediglich die Stützpunktwehr war im Bereich der technischen Einsätze (Personenrettung) mehr gefordert.

Hinsichtlich der Arbeit in der Ortsfeuerwehr Lebenbrunn war aus seiner Sicht das Jahr 2014 sehr zeitintensiv. Es wurde jedoch durch 2015 noch getoppt. Das viel gemacht wurde kann auch auf der HP nachgelesen werden (über 70 News-Einträge im vergangenen Jahr).

Die Wettkampfgruppe war heuer weniger präsent, da in der Wehr eine hohe Anzahl an Übungen absolviert wurde. Trotzdem konnte der 2. Platz beim Bezirksbewerb in Bronze A errungen werden. Aus seiner Sicht ist und bleibt die Wettkampfgruppe Teil der Basisausbildung einer Wehr. Er dankte nochmals für die rege Teilnahme an den Übungen und Bewerben und gratulierte auch den 3 Teilnehmer am Funkleistungsbewerb.

Weiters verwies ABI Weber Josef noch auf einige Veranstaltungen auf Abschnitts- und Bezirksebene.

Er dankte nochmals für die aufgebrachte Zeit im abgelaufenen Jahr und wünscht viel Erfolg für heuer.

 

Vzbgm. Heissenberger dankte für die Einladung. Besonders bemerkenswert findet er, wieviel Zeit für Übungen und Einsätze aufgebracht wurden. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Den Umbau des Feuerwehrhauses findet er als gelungen und merkte an, dass dies nicht ohne Eigenleistungen möglich gewesen wäre.

Er gratulierte auch der Wettkampfgruppe, den APLE-Teilnehmern sowie den FULA-Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen.

Ein herzliches „Dankeschön“ auch an die Helferinnen. Ohne diese wären die Veranstaltungen nicht möglich und es würden dann weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Abschließend wünschte Vizebürgermeister Heissenberger den anwesenden Personen noch alles Gute für das heurige Jahr.

 

Allfälliges

Nachdem keine Anträge gestellt wurden, endete die Jahreshauptdienstbesprechung. Im Anschluss lud die Feuerwehr noch zu einem Buffet und der Abend im Feuerwehrhaus Lebenbrunn konnte gemütlich ausklingen.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: ABI Josef Weber, FM Lukas Reithofer, Carmen Weber-Schuh

Jahreshauptdienstbesprechung