Abschnittswinterschulung

Am Freitag, den 26.02.2016, fand in Deutsch Gerisdorf die diesjährige Abschnittswinterschulung des Abschnittes VI statt.

ABI Weber Josef begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder aller Wehren. Unter den Anwesenden befanden sich auch EABI Kainz Johann, sowie Bezirksfeuerwehrarzt Bruckner Robert. 

Bevor die ursprüngliche Winterschulung begann, gab Abschnittsfunkwart HBM Prohaska Ernst einen kurzen Überblick betreffend der Umstellung im Bereich Funk. Er erläuterte den groben "Fahrplan" für das Jahr 2016 bzw. informierte er über den aktuellen Stand.

Anschließend begann der Hauptvortragende mit seinem Part. ABI Weber Josef konnte diemal Hr. Schrödl Martin vom Roten Kreuz Oberpullendorf als Vortragenden gewinnen. 

Das Thema war: Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz am Einsatzort. Schrödl Martin erläuterte die Richtlinien des Roten Kreuzes bei unterschiedlichen Einsätzen bzw. ab welcher Einsatzgröße welche Strukturen des Roten Kreuzes aktiviert werden und wie die Aufgabenverteilung erfolgt. Auch auf Zwischenfragen wurden eingegangen und praktische Einsätze aus der Vergangenheit nochmals angesprochen.

Nach ca. 1 Stunde endete der Vortrag. ABI Weber Josef bedankte sich beim Vortragenden und bei den anwesenden Mitgliedern und schloss die Winterschulung.

 

Bericht: FF-Lebenbrunn

Fotos: FM Lukas Reithofer

Abschnittswinterschulung