Inspizierung 2016

Inspizierung 2016

 

Am 07. Mai 2016 wurde die OF durch ABI Peter Böhm inspiziert.

Nachdem der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant Mitglied unserer Wehr ist, wurde die Inspizierung von ABI Peter Böhm (OF Piringsdorf) durchgeführt.

Nach der Meldung durch OBI Weber, dass die OF Lebenbrunn zur Inspizierung angetreten ist, wurde mit der Erstellung des Berichts begonnen. Im Rahmen dieser Aktivität wurde unter anderem in die Fahrtenbücher, Kassabuch sowie Aufzeichnungen der Fachwarte Einsicht genommen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die Brandeinsatzübung gemeinsam mit der OF Steinbach durchgeführt. Gegen 18.45 Uhr wurden wir von der dortigen Einsatzleitung über Funk nachalarmiert und rückten mit dem TLF-A und MTF aus.

 

Übungsannahme war ein Gebäudebrand in Gschorrholz. In unmittelbarer Nähe des Einsatzortes erhielt Zugskommandant BM Schlögl folgenden Einsatzbefehl:

  • Abstellen einer Person zur Unterstützung der Einsatzleitung
  • Bereitstellung eines Atemschutztrupps
  • Außenangriff mit 2 C-Rohren und
  • Aufbau einer Zubringerleitung zum TLF-A

Die gestellten Aufgaben konnten rasch erledigt werden. Eine weitere Übungsannahme war, dass die Wasserversorgung vor Ort unzureichend ist. Mittels „Pendelverkehr“ wurde das TLF-A in Steinbach befüllt und der Außenangriff konnte weiter vorgenommen werden.

Gegen 19.15 Uhr wurde seitens der Übungsleitung „Brand aus“ gegeben und die beiden Wehren konnten mit den Abbauarbeiten beginnen.

Im Rahmen der Übungsbesprechung wurden nochmals die Übungsszenarien skizziert. Sowohl ABI Peter Böhm als auch ABI Josef Weber waren mit dem Verlauf und auch mit dem Auftreten der beiden Wehren zufrieden. 2. Vzbgm. Thurner (als Vertreter der Gemeinde) zeigte sich ebenfalls zufrieden und dankte den Kameraden für die Übungs- und Einsatzbereitschaft.

 

Abschließend möchten wir uns bei der OF Steinbach für die ausgezeichnete Bewirtung nach der Übung bedanken.

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: BM Schlögl Daniel, ABI Weber Josef

Inspizierungsübung