Mannschaftsübung/Geräteschulung

Am 21. August wurden die Kameraden der OF Lebenbrunn zu einer Mannschaftsübung (Brandeinsatzübung) eingeladen. Nachdem das Wetter an diesem Sonntagmorgen mehr als durchwachsen war (starker Dauerregen), wurde kurzerhand umdisponiert.

 

Im Ausbildungsplan 2016 ist auch eine Geräteschulung vorgesehen. Diese Schulung wurde im Rahmen dieser Übung umgesetzt.

Im Stationsbetrieb wurden

  • der Pumpenprüfstand TLFA
  • die Tragkraftspritze (TS12)
  • die Schmutzwasserpumpe
  • das Notstromaggregat

im Detail von LM Reithofer und BM Schlögl erklärt.

Auch wenn es für einige nur eine Auffrischung war so ist es immer wieder interessant und wichtig, dass jedes Mitglied selbst Hand an den Geräten anlegen darf. Die Übung hat gezeigt, dass es auch für erfahrene „Maschinisten“ immer wieder Neuigkeiten zu entdecken gibt. Weiters war diese Übung eine gute Vorbereitung für jene 3 Mitglieder, die Anfang Oktober den Maschinisten/TLF-Lehrgang besuchen werden.

 

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: FM Weber Michael, V Weber Peter

Geräteschulung