Jahreshauptdienstbesprechung 2016

Jahreshauptdienstbesprechung

Am 18. Februar 2017 wurde im Feuerwehrhaus Lebenbrunn Bilanz über das Jahr 2016 gezogen.

OFKdt. OBI Ing. Weber Walter konnte im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung neben den erschienen Feuerwehrkameraden auch Bgm. Bürger begrüßen. Ebenso waren wieder „Feuerwehrfrauen“ anwesend, die uns im Laufe des Jahres immer bei den Veranstaltungen unterstützen.

Nachdem unserem im August verstorbenen Feuerwehrkameraden HLM Weber Josef gedacht wurde, konnte gleich zu einem erfreulichen Punkt übergegangen werden. Weber Paul wurde rückwirkend (mit 1.1.2017) in der OF Lebenbrunn aufgenommen. Weiters wurde PFM Grünauer Raphael von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven überstellt.

In seiner Rückschau blickte Kommandant Weber anfangs auf die Einsätze zurück. 2016 war mit gesamt 3 Einsätzen unspektakulär. Einsätze können jedoch nur dann ordnungsgemäß erledigt werden, wenn die Ausbildung und Übungstätigkeit stimmt. In diesen Fällen war die Ortfeuerwehr wieder sehr aktiv (siehe auch Beiträge auf Webseite bzw. Rückblick). Viel Zeit wurde auch in den Umbau des Feuerwehrhauses investiert.

OFKdt. gratulierte auch nochmals der Wettkampfgruppe zu den erbrachten Leistungen.

Voriges Jahr war die Wehr auch auf Veranstaltungsebene sehr engagiert. Neben dem Traditionsveranstaltungen Grillabend und Wandertag wurde heuer erstmals der Kirtag im großen Rahmen abgehalten. Diese Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg. Ebenso gut besucht war das 1. Rübenfest Anfang Dezember. Alle Veranstaltungen sind wichtig, damit die finanziellen Aufwendungen für den Feuerwehrhausumbau und den laufenden Dienstbetrieb sichergestellt sind. Kassier HLM Schlögl machte einen ausführlichen Bericht über die Ein- und Ausnahmen im letzten Jahr.

In weiterer Folge wurden die wichtigsten Termine (auch Abschnitt, Bezirk und Land) für 2017 präsentiert. Highlight wird sicherlich die Feuerwehrhaussegnung am 17. Juni werden. Mit den Detailvorbereitungen wird demnächst begonnen.

Seitens des Bezirkskommandos dankte ABI Weber für die Leistungsbereitschaft sowie das Interesse der „Jungen“ Dienst bei der Feuerwehr zu machen. Bürgermeister Bürger dankte ebenfalls für das Engagement, sei bei Einsätzen, Übungen oder Veranstaltungen.

Die Jahreshauptdienstbesprechung endete mit einem gemeinsamen Abendessen.

 

Bericht & Fotos: V Weber Peter

 
Jahreshauptdienstbesprechung