Technische Übung

‚Fahrzeugbrand und anschl. Fahrzeugbergung‘ lautete das Übungsziel für die Mannschaftsübung am 22. April.

Vor Übungsbeginn erläuterte Übungsleiter HLM Andreas Schlögl kurz das geplante Szenario.

Anschließend rückte die OF Lebenbrunn mit dem TLFA und MTF ins Übungsgebiet aus. Das MTF wurde als Übungsobjekt (Fahrzeug im Vollbrand) verwendet.

Eine Gruppe begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Diese wurde mit Schaum durchgeführt und der Fahrzeugbrand konnte relativ rasch gelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde von der anderen Gruppe der Greifzug vorbereitet damit die anschl. Fahrzeugbergung durchgeführt werden konnte.

Ziel dieser Übung war es auch, unseren beiden neuen Mitgliedern die Arbeit mit dem Greifzug näher zu bringen bzw. konnten beide selbst Hand anlegen.

Die Übung wurde weiters dazu genutzt um den beiden Jungfeuerwehrmännern (im Rahmen der Truppmannausbildung) die sonstigen Geräte (z.B. Notstromaggregat, Motorsäge, …) näher zu bringen. Es konnte somit das Kapitel ‚3.7 Sonstige Geräte der eigenen Feuerwehr‘ abgeschlossen werden.

Bericht & Fotos: V Weber Peter

 

 

 

technische Übung