Einsatzübung Waldbrand

Einsatzübung "Waldbrand"

Die Annahme für die Mannschaftsübung am 29. Juli 2017 lautete: „Waldbrand im Bereich des alten Sportplatzes“.

Vor der Ausfahrt erläuterte ABI Weber (Übungsverantwortlicher) die Ziele. Der Erstangriff soll mit dem TLF-A erfolgen. Mit den vorhandenen Wasserressourcen (1.500 Liter) soll vorerst nur die Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Er nachdem die Zubringerleitung aufgebaut ist soll mit einer umfangreichen Brandbekämpfung begonnen werden.

Weiters wurden vorab schon die möglichen Wasserentnahmestellen für die Zubringerleitung ausgelotet. Die vermutlich „Logischste“ erwies sich nicht als die „Praktikabelste“.

Gleich im Anschluss wurden die Fahrzeuge besetzt und die Wehr rückte mit dem TLF-A, MTF und TSA aus. Nachdem der Einsatzbereich abgesichert wurde begann die TLF-A-Besatzung mit dem Erstangriff und dem Aufbau der Zubringerleitung in Richtung Wasserentnahmestelle.

Seitens der MTF-Gruppe wurde die TS beim Hydranten am Grandlweg abgesetzt und gleichzeitig der Aufbau der Zubringerleitung gestartet. Nachdem diese geschlossen war wurde die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren fortgeführt. Die Übungsziele konnte rasch umgesetzt werden und Übungsleiter HLM Schlögl Andreas erteilte den Befehl zum Abbau der Leitung bzw. Geräte.

Abschließend wurden Übungserkenntnisse bzw. Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.

Bericht: V Weber Peter
Fotos: ABI Weber Josef, V Weber Peter

 

Brandeinsatzuebung Waldbrand