Abschnittsübung 2018

‚Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person sowie Scheunenbrand‘ waren die Übungsannahmen für die diesjährige Übung des Abschnittes VI in Deutsch Gerisdorf am 25. August 2018.

Die OF Lebenbrunn wurde um ca. 17:10 h von der örtlichen Einsatzleitung über Funk alarmiert. Daraufhin rückten wir mit dem TLF-A, MTF und 15 Mann aus. Vor Ort erhielten wir folgende Befehle:

  • Abstellen eines Atemschutz(ATS)-Trupps
  • Aufbau einer B-Zubringerleitung vom TLF-A
  • Bekämpfung des Scheunenbrandes mit 2 C-Rohren (Obere Gasse)

Während sich der ATS-Trupp ausrüstete bzw. sich zum ATS-Sammelplatz begab, wurde von der restlichen Mannschaft die B-Zubringerleitung aufgebaut. Diese wurde durch einen Hof in der Oberen Gasse Richtung Brandobjekt verlegt. Nach Fertigstellung wurde sofort mit dem C-Außenangriff gestartet. Während der Brandbekämpfung wurde durch unseren Zugskommandanten BM Schlögl festgestellt, dass am Dach eines Nebengebäudes eine bewusstlose Person liegt. Fünf Mann begannen unverzüglich mit der Bergung. Die verletzte Person wurde mittels Dreieck-Sitztuch über eine Leiter abseilt und „erstversorgt“, anschl. auf das Bergetuch umgelagert und dem Roten Kreuz, zur weiteren medizinischen Versorgung, übergeben.

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung vor dem örtlichen Feuerwehrhaus zeigten sich sowohl Einsatz- bzw. Übungsleiter BI Schermann (OF D-Gerisdorf), ABI Weber, BFKdt. Reidl und Bgm. Bürger von den gezeigten Leistungen beeindruckt. Im Anschluss lud die Gemeinde Pilgersdorf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Jause beim Musikheurigen ein – Herzlichen Dank!

Neben den Wehren des Feuerwehrabschnittes VI nahm auch die Feuerwehr Langeck sowie das Rote Kreuz an der Übung teil.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: FM Weber Paul, V Weber Peter

Abschnittsübung