Atemschutzleistungsprüfung

Am Samstag, den 19.10.2019, fand die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Oberpullendorf in Frankenau statt.

So im letzten Jahr, trat auch heuer ein Trupp der OF Lebenbrunn an - dieser bestand aus HLM Schlögl Andreas, OFM Weber Michael und OFM Weber Stefan.

Heuer galt es die Stufe Gold zu bestehen. Die Anforderungen sind im Grunde wie bei der Stufe Silber, jedoch muss zusätzlich die Dichtheit und das Ansprechen des Ausatemventiles bei jeder Maske mittels Prüfkoffer festgestellt werden.

Zu Beginn wurde gleich der Punkt Prüfkoffer absolviert, danach folgten die Fragen und das Masken Zerlegen. Dank einer guten Vorbereitung ging alles rasch und fehlerfrei über die Bühne - mit voller Punktezahl ging es somit auf die Hindnis- bzw. anschließend auf die Rettungsstrecke.

Nachdem die Positionen gelost waren begann der ATS-Trupp zu arbeiten und die Zeit zu laufen. Im Zuge der Hindernisstrecke schlichen leider einige kleine Fehler ein. Trotzdem wurde diese Station innerhalb der geforderten Zeit positiv absolviert.

Nun galt es noch die letzte Hürde - die Rettungsstrecke - zu meistern. Leicht gezeichnet rüstete sich der ATS-Trupp erneut aus und ging mit der Übungspuppe in den Parcours. Auch hier waren einige Schlampigkeitsfehler zu verzeichnen. Nach der Rettungsstrecke musste noch das Umstecken auf den Rettungsanschluss und ein Flaschenwechsel gemacht werden. Auch hier blieb der Trupp innerhalb der Zeit und konnte diese Station positiv abschließen.

Wir gratulieren somit OFM Weber Michael und OFM Weber Stefan zum Atemschutzleistungsabzeichen der höchsten Stufe in Gold (HLM Schlögl Andreas hat bereits das ASLA-Gold).

Unser Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung in irgendeiner Art und Weise mitgewirkt haben - Danke auch der OF Redlschlag für die Zurverfügung Stellung der Bewerbsbahn. 

Link zum Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf.

Link zu weiteren Fotos (ebenfalls BFKDO-OP).

 

 Bericht und Fotos: ABI Weber Josef

 

Atemschutzleistungsprüfung