Technische Einsätze 3. und 4. Oktober 2020

Große Regenmengen (über 50 Liter von Samstag auf Sonntag) sorgten dafür, dass die FF Lebenbrunn binnen kurzer Zeit zweimal ausrücken musste.

Hangrutsch Landesstraße 345, Richtung Kogl, 3. Oktober 2020

Um 22.29 Uhr wurde die Feuerwehr mittels Sirene zu einem Unwettereinsatz gerufen: ‚T1 | L345 Richtung Kogl | Hangrutsch | Straße teilweise stark vermurt‘. Um 22:35 Uhr rückten wir mit dem TLF-A, MTF und 11 Mann aus. Bereits im Zuge der Ausfahrt wurde ein Traktor mit Kippmulde organisiert. Am Einsatzort (Straßenkilometer 3,0 der L345) wurde die Einsatzstelle abgesichert. Mit dem Traktor und Kippmulde wurde das abgerutschte Erdreich entfernt. Im Anschluss wurde die Straße mittels HD-Rohr gereinigt. Auf Höhe Straßenkilometer 3,5 musste ein weiterer Bereich mittels HD-Rohr gereinigt werden. Im Zuge der Einrückmeldung (23:47 Uhr) wurde die Landessicherheitszentrale ersucht, dass diese die Straßenmeisterei, zwecks weiterer Hangsicherungsmaßnahmen, informiert.

Hangrutsch Rainweg. 4. Oktober 2020

Um 08.00 Uhr rückten wir zur Beseitigung eines Hangrutsches am ‚Rainweg‘ aus. Der starke Niederschlag der letzten Stunden löste diesen aus. Wir mussten jedoch feststellen, dass das Erdreich mit den zur Verfügung stehenden Geräten nicht beseitigt werden kann. Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister wurde die Sperre des Weges vereinbart (keine Gefahr in Verzug). Die Beseitigung des Erdreiches sowie weitere Sicherungsmaßnahmen werden von der Gemeinde organisiert.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: HLM Andreas Schlögl, LM Thomas Schlögl, V Peter Weber

 

Technischer Einsatz 3. Oktober 2020
Technischer Einsatz 4. Oktober 2020