Inspizierung und Jahreshauptdienstbesprechung

Am 19. Juni wurde die FF Lebenbrunn von ABI Reinhold Stifter und Vizebürgermeister Josef Thurner inspiziert. Im Anschluss wurde die Jahreshauptdienstbesprechung abgehalten.

Inspizierung

Wie gewohnt startete die Inspizierung mit der Erstellung des Inspizierungsberichtes. Dabei wurde von ABI Reinhold Stifter unter anderem Einsicht in die Fahrtenbücher und das Kassabuch genommen. Atemschutz-, Geräte- und Verwaltungsunterlagen wurden stichprobenweise über das IT-System syBOS kontrolliert.

Im Anschluss daran wurde die Brandeinsatzübung durchgeführt. Annahme war ein Brand im Urbarialwald. Unter dem Kommando von Einsatzleiter Kdt.-Stv. Andreas Schlögl rückte die Mannschaft mit dem TLF-A, MTF und TSA aus. Der Erstangriff wurde mit dem HD-Rohr durchgeführt. Nachdem die B-Zubringerleitung vom Bassin am Dorfplatz zum TLF-A hergestellt war, wurden weitere Löschangriffe mit C-Rohren durchgeführt.

Im Rahmen der Nachbesprechung teilte ABI Stifter an, dass die Übung gut ausgearbeitet und durchgeführt wurde. Die Wasserentnahmestelle Bassin ist wichtig und sollte auch erhalten werden.

Vizebürgermeister Josef Thurner bedankte sich für die Einladung. Trotz eines außergewöhnlichen Jahres 2020 (Pandemie) und der Tatsache, dass keine Wettkämpfe und nur eingeschränkt Übungen stattfinden konnten, sind die Wehren in der Gemeinde gut in Schuss. Die Inspizierungsübung ist sehr gut abgelaufen.

Ebenfalls zufrieden zeigte sich ABI Weber mit der Übung und bekundete ein selbstsicheres Auftreten der Mannschaft. Kdt. Stefan Weber merkte an, dass vor allem die Zubringerleitung gut verlegt wurde (neben Landesstraße) und die Absicherung der Einsatzstelle ordnungsgemäß erfolgte.

 

Jahreshauptdienstbesprechung

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung (im Anschluss an Inspizierung) erfolgte im ersten Schritt ein Rückblick auf das Jahr 2020. Altkommandant OBI Ing. Walter Weber berichtete, dass 5 technische und ein Brandeinsatz abzuarbeiten waren. Weiters konnten in den ersten beiden Monaten noch 5 Präsenzlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht werden:

  • Informationslehrgang höhere Feuerwehrführer
    ABI Josef Weber
  • Branddienst-/Schadstoff 1-lehrgang und Technik 1 (Basisausbildung)-Lehrgang
    FM Paul Weber
  • Stabsarbeit 1 (Arbeiten in einer Einsatzleitung)-Lehrgang
    OFM Michael Weber und OFM Stefan Weber

Folgende Übungen und Schulungen konnten durchgeführt werden:

  • 1. Workshop Einsatztaktik (3.1.2020)
  • 2. Workshop Einsatztaktik (6.3.2020)
  • Abschnittswinterschulung (28.2.2020)
    Brandursachenermittlung und Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr nach Abschluss der Löscharbeiten“ 
  • Inspizierung (13.6.2020)
  • Geräteschulung (7.6.2020)
  • Funktionscheck Löschgeräte (22.8.2020)
  • Abschnittsübung in Lebenbrunn (28.8.2020)

Im Jahr 2020 wurde für die Mannschaft eine neue Schutz- bzw. Einsatzbekleidung angekauft. Die Urbarialgemeinde Lebenbrunn unterstützte diesen Ankauf mit einer Spende von € 5.000,00. OBI Walter Weber bedankte sich dafür nochmals ausdrücklich.

Weiters wurde wieder die Aktion ‚Prüfung der Feuerlöscher“ am 26.6.2020 angeboten und von der Bevölkerung gut angenommen.

Vom bisherigen Kassier HLM Johann Schlögl wurden die Ein- und Ausgaben 2020 grob präsentiert. Ausgabenseitig schlug sich der Ankauf der Schutzbekleidung mit rund € 20.000,00 zu Buche. „Stärkste Einnahmequelle“ war im Pandemiejahr die Spende der Urbarialgemeinde. Die Kassa wurde am 5.1.2021 geprüft. Im Rahmen der Prüfung wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung wurden als Kassaprüfer für die Funktionsperiode bis 2027 folgende Kameraden vorgeschlagen:

  • HBM Martin Grosinger
  • OLM Robert Grosinger
  • LM Thomas Schlögl

Die genannten Personen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Kdt. LM Stefan Weber brachte noch einen kurzen Überblick zu den bevorstehenden Aktivitäten 2021. Neben Übungen und Schulungen werden ev. auch wieder Veranstaltungen stattfinden können (abhängig von den gesetzlichen Bestimmungen). Weiters wird im September das komplette Dach beim Feuerwehrhaus erneuert. Dies ist erforderlich, da das Material schadhaft ist. Die Fa. Eternit ersetzt die Dachziegel kostenlos. Die Umdeckarbeiten werden von der Fa. Seidl – unter Mithilfe der Mannschaft – erfolgen.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung konnten folgende Kameraden befördert werden:

  • Feuerwehrmann
    Raphael Morth
  • Oberfeuerwehrmann
    Markus Böhm und Lukas Reithofer
  • Löschmeister
    Michael Weber und Stefan Weber

Auszeichnungen wurden folgenden Kameraden verliehen:

  • Land Burgenland | Ehrenmedaille f. 25-jährige Tätigkeit
    Thomas Schlögl
  • Land Burgenland | Ehrenmedaille f. 40-jährige Tätigkeit
    HBM Grosinger Martin
    HBM Schlögl Hermann
  • Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold (45 Jahre)
    HLM Schlögl Johann

Das Kommando bedankte sich bei den ausgeschiedenen Funktionären für ihre langjährige Tätigkeit (bis 28.02.2021) als Führungskräfte der
FF Lebenbrunn:

  • OBI Ing. Walter Weber (Kommandant)
  • HBM Martin Grosinger (Leiter d. techn. Dienstes|Gerätemeister)
  • HLM Johann Schlögl (Kassier)

Vizebürgermeister Josef Thurner merkte in seiner Ansprache an, dass die Jahreshauptdienstbesprechung perfekt vorbereitet und durchgeführt wurde. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde wurde nochmals hervorgehoben. Die Gemeinde ist sich bewusst, dass finanzielle Beteiligungen/Unterstützungen bei den Feuerwehren auch in Zukunft wichtig sein werden. Er bedankt sich nochmals beim Altkommandant Walter Weber für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Seitens der Gemeinde wünscht der dem neuen Kommandanten bzw. Feuerwehrkommando viel Freude und eine gute Entwicklung.

Nachdem keine Anfragen und Anträge gestellt wurden, dankte Kommandant Stefan Weber nochmals für die Teilnahme und beendet die Jahreshauptdienstbesprechung.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: ABI Josef Weber

 

 

Inspizierung
Jahreshauptdienstbesprechung