Jahreshauptdienstbesprechung

Jahreshauptdienstbesprechung (JHDB)

Einige wenige Einsätze, 42 Lehrgangsteilnahmen an 14 unterschiedlichen Lehrgängen, 10 Übungen/Schulungen, so das Résumé des Kommandanten zum Jahr 2021.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung (Mitgliederversammlung) am 28.03.2022 konnte Kommandant LM Stefan Weber Abschnittskommandant ABI Josef Weber und Vizebürgermeister Josef Thurner begrüßen. Neben den Feuerwehrmitgliedern nahmen auch wieder die Helferinnen unserer Veranstaltungen an der JHDB teil.

Bericht des Kommandanten
In seinem Bericht erläuterte dieser, dass die Feuerwehrarbeit auch 2021 von der Pandemie geprägt war. Trotz teilweiser Einschränkungen konnten 10 Übungen abgehalten werden. Der Hauptfokus 2021 lag aber bei der Absolvierung von Lehrgängen. Die beachtliche Anzahl von 42 Lehrgangsteilnahmen ist auch dem Umstand geschuldet, dass es 2021 im Dienstpostenplan einige Änderungen gegeben hat.
Aus Einsatzsicht war das abgelaufene Jahr eher ruhig. Kleinere Einsätze – wie bspw. Kanalverstopfungen und Fahrbahnreinigungen – war abzuarbeiten.
Im Gegensatz zu 2020 konnten wieder Veranstaltungen durchgeführt werden. Sowohl der Grillabend als auch der Herbstwandertag waren ausgezeichnet besucht.
 

Bericht des Verwaltungswartes für Finanzen
Kassier LM Paul Weber konnte über ein überaus erfolgreiches Jahr 2021 berichten. Einnahmenseitig waren die Veranstaltungen ein wichtiger Faktor. Ebenso wurden finanzielle Mittel aus dem NPO-Fond lukriert. Ausgabenseitig war die TLF-Reparatur mit rund € 11.000,00 der höchste Posten. In Summe konnte jedoch positiv bilanziert werden.
Die Rechnungsprüfung wurde am 29. Jänner 2022 von HBM Martin Grosinger und LM Thomas Schlögl durchgeführt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Rechnungsabschluss bestätigt bzw. der Kassier und das Feuerwehrkommando einstimmig entlastet.

Vorschau 2022
Im laufende soll die Übungstätigkeit intensiviert werden. Der Ausbildungsplan wurde erstellt und verteilt. Um Kontinuität bzw. Planung zu gewährleisten, werden die Übungen/Schulungen grundsätzlich am letzten Samstag eines Monats stattfinden. Eine Teilnahme an den Leistungsbewerben (Bezirk und Land) wird ebenfalls erfolgen. Die traditionellen Veranstaltungen werden, sofern erlaubt, in gewohnter Weise abgewickelt. Weiters muss 2022 die Dachsanierung beim FF-Haus erfolgen.

Beförderungen | Ehrungen
Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung wurden Markus Böhm und Paul Weber zum Löschmeister befördert. Weiters wurde HLM Hannes Böhm ein kleines Geschenk für seine Tätigkeiten als Gruppenkommandant (bis 2021) überreicht.  

Ansprachen der Gemeindevertretung bzw. des Abschnittskommandaten
Vize-Bgm. Josef Thurner dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung. In einer Zeit mit Pandemie und Ukrainekrieg ist es wichtig, dass die Feuerwehren präsent sind, da diese ein Sicherheits- und Schutzfaktor sind. Die FF Lebenbrunn ist in einem guten Zustand, dass beweisen sowohl die finanziellen Zahlen und auch das Ausbildungsniveau. Eine gute Feuerwehr erkennt man auch daran, wenn die Frauen die Arbeit der Mitglieder mittragen und auch tatkräftig anpacken.

ABI Josef Weber dankte ebenfalls für die Einladung. Er merkte an, dass 2 „zähe Jahre“ die Übungstätigkeit generell eingeschränkt haben. Wichtig war, dass 2021 Veranstaltungen abgehalten wurden. Er begrüßte, dass 2022 die Übungstätigkeit wieder forciert werden soll. Die Absolvierung von 42 Lehrgänge ist sehr stark. Er verwies noch auf 2 bevorstehende Festakte (Steinbach und Bubendorf) im Abschnitt. Abschließend dankte er nochmals den Mitgliedern und auch den Helferinnen für Arbeit 2021 sowie für die Teilnahme bzw. Abwicklung der Ukraine-Sachspendenaktion.

Da es keine weiteren Anträge etc. gab, konnte Kommandant LM Stefan Weber die Jahreshauptdienstbesprechung gg. 19 Uhr beenden. Im Anschluss lud die Feuerwehr zu einem Abendessen. Dazu ein Dank an jene Personen, welche für die Vor- und Zubereitung verantwortlich waren.

 

Bericht und Fotos: V Peter Weber

 

JHDB