Inspizierung 2023

Im Rahmen der Inspizierung wurde durch ABI Reinhold Stifter Einsicht in die Aufzeichnungen genommen und eine Brandeinsatzübung gemeinsam mit der FF Steinbach durchgeführt.

Am 25. März 2023 war die jährliche Inspizierung unserer Wehr angesetzt. ABI Reinhold Stifter (AFKdt. Abschnitt V) nahm Einsicht in die diversen Aufzeichnungen. Dabei konnten keine Mängel festgestellt werden. Zur gleichen Zeit inspizierte ABI Josef Weber (AFKdt. Abschnitt VI) die FF Steinbach. Nachdem der formelle/schriftliche Teil der beiden Wehren abgeschlossen war, konnte mit der Brandeinsatzübung begonnen werden.

Übungsannahme war ein Waldbrand, welcher im Zuge der Errichtung eines Handymastes durch Schweißarbeiten ausgelöst wurde.

Die FF Lebenbrunn rückte mit TLF-A, MTF und TSA aus. Im Zuge der Anfahrt alarmierte Einsatzleiter BI Andreas Schlögl die FF Steinbach. Die Mannschaft des TLF-A hatte folgende Aufgaben zu erledigen:

  • Umfassender erster Löschangriff mit schwerem Atemschutz und HD-Rohr
  • Aufbau einer B-Zubringerleitung zur Pumpe Lebenbrunn

Die Besatzung des MTF positionierte die TS im Bereich Feldgasse 16 und baute von dieser die B-Zubringerleitung zum TLF-A auf. Weiters wurde eine Einsatzleitung aufgebaut bzw. ein Lotse abgestellt.

Die FF Steinbach musste von der Wasserentnahme Bassin am Dorfplatz ein B-Zubringerleitung zur Pumpe Lebenbrunn aufbauen bzw. bei der Verkehrsregelung unterstützen. Nachdem die B-Leitung geschlossen werden konnte, wurde der Waldbrand vom ATS-Truppe Lebenbrunn mit einem C-Rohr bekämpft.

Im Rahmen Löschmaßnahme erhielt Einsatzleiter Schlögl die Meldung, dass ein Bauarbeiter vermisst wird. Daher war der ATS-(Ersatz)Trupp Steinbach zum schnellen Eingreifen gezwungen. Die Suche führte rasch zum Erfolg und die Person konnte gerettet werden.

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl ABI Josef Weber, ABI Reinhold Stifter und auch Vizebürgermeister Josef Thurner zufrieden.

Den Abschluss der Inspizierung bildete die traditionelle Kameradschaftspflege.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: HBM Martin Grosinger, HLM Hannes Grünauer,
V Peter Weber u. Heidi Weber

 

Inspizierung 2023