Jahreshauptdienstbesprechung

Bilanz über das Jahr 2023, Ausblick auf 2024 sowie die Verleihung von Auszeichnungen waren die Schwerpunktthemen der Jahreshauptdienstbesprechung.

Kommandant OBI Stefan Weber konnte im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung (JHDB) am 18. Februar 2024 neben den Feuerwehrmitgliedern auch Abschnittskommandant ABI Josef Weber und Bürgermeister Ewald Bürger begrüßen. Traditionell nahmen an der Veranstaltung auch jene Personen teil, welche die FF Lebenbrunn bei Veranstaltung tatkräftig unterstützen.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, blickte Kommandant Stefan Weber auf das Jahr 2023 zurück. Insgesamt mussten im vergangenen Jahr 23 technische Einsätze abgearbeitet werden. Diese Einsätze wurden zum großen Teil durch umgestürzte Bäume sowie kleineren Vermurungen ausgelöst, welche Straßen und Güterwege blockierten bzw. verunreinigten. Speziell am 13. Juli (orkanartige Sturmböen und Starkregen) und  23. Dezember 2023 (starker Schneefall) mussten mehrere Einsätze an einem Tag erledigt werden.

Der einzige Brandeinsatz 2023 bescherte der FF Lebenbrunn und 6 weiteren Wehren eine kurze Silvesternacht. Durch schnelles und professionelles Eingreifen konnte aber eine Brandausbreitung verhindert werden. BI Andreas Schlögl (Einsatzleiter) erläuterte nochmal kurz die einzelnen Phasen des Einsatzes.

An der Landesfeuerwehrschule wurden 8 Lehrgänge besucht. 11 Übungen bzw. Schulungen wurden 2023 durchgeführt. Die Teilnahme am Bezirks- und Landesfeuerwehrbewerb ist fast schon selbstverständlich. Die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend. Die gute Leistung beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2023 ermöglicht die Teilnahme am „Florianicup 2024“.

Im Zusammenhang mit den Veranstaltungen 2023 bedankte sich der Kommandant nochmal bei allen Helferinnen und Helfer. Alles Events waren gut besucht und sind ein wichtiger Faktor für die Finanzierung von Ausrüstungsgegenständen und persönlicher Schutzausrüstung.

Die FF Lebenbrunn ist finanziell gut abgesichert. Das bestätigte auch der Bericht von LM Paul Weber (Verwaltungswart für Finanzen) sowie der Kassaprüfer HBM Martin Grosinger und LM Thomas Schlögl.

Im laufenden Jahr werden wieder die traditionellen Veranstaltungen abgehalten, Übungen laut Ausbildungsplan durchgeführt und es wird an Leistungsbewerben teilgenommen.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung wurde Matthias Grosinger zum Oberlöschmeister befördert.

Desweiteren wurden folgende Auszeichnungen (Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes) verliehen:

  • Bronze: OLM Matthias Grosinger und HFM Harald Niederl
  • Silber: OLM Robert Grosinger
  • Gold: OBI Walter Weber

In seiner Funktion als Abschnittskommandant merkte ABI Josef Weber an, dass auch 2023 intensiv war. Das spiegelt sich an den Lehrgangsbesuchen, der Übungs- und Einsatztätigkeit sowie der Durchführung von Veranstaltungen wieder. Die zahlreichen Ausbildungsmaßnahmen haben sich im Zuge des Brandeinsatzes in der Silversternacht positiv bemerkbar gemacht.

Bürgermeister Ewald Bürger nutzte die Jahreshauptdienstbesprechung dazu, um einmal ein einfaches „Dankeschön“ auszusprechen. Das bezieht sich nicht nur auf die Feuerwehrmitglieder sondern auch auf alle Helferinnen und Helfer. Im Zusammenhang mit dem Brand in der Silvesternacht merkte er an, wie wichtig die Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen sind. Daher konnte im Gemeinderat auch beschlossen werden, dass 2024 die Bedarfszuweisungen erhöht und Versicherungskosten übernommen werden.

Die Jahreshauptdienstbesprechung wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen (zubereitet vom aktuellen und vorigen Kommandanten) abgeschlossen.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: V Peter Weber und Alexander Absenger

 

 

Jahreshauptdienstbesprechung