Jahreshauptdienstbesprechung

Gestern wurde im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung Resümee über das abgelaufene Jahr gezogen.

 

Begrüßung

Neben Bgm. Bürger Ewald, BFI BR Kappel Kurt und AFKdt. OBI Weber Josef konnte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Weber Walter zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Helferinnen begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über den Besuch von Mannhal Friedrich. ‚Fritz‘ stellte das Übungsgelände für die Abschnittsübung zur Verfügung.

 

Neuaufnahmen

Erfreulich auch, dass mit 1.1.2014 zwei neue Mitglieder der OF Lebenbrunn beigetreten sind:

Reithofer Lukas wird in den Aktivstand übernommen. Raphael Grünauer wurde als Jugendfeuerwehrmitglied aufgenommen. Er wird von der OF Pilgersdorf, mit den dortigen Jugendfeuerwehrmitgliedern, mitbetreut.

 

Bericht des Kommandanten

In seinem Rückblick verwies OBI Weber auf 2 markante Brandeinsätze. Zum einen löste ein Blitzschlag Anfang Juni einen Brand im Feuerwehrhaus aus. Bei diesem standen 3 Wehren mit insgesamt 37 Mann im Einsatz. Die weitaus größere Herausforderung war der Flurbrand am 2. August. Hier hat sich gezeigt, dass durch die Auslösung des Abschnittsalarms (+ Redlschlag u. Ungerbach) und die daraus resultierende schnelle Brandbekämpfung eine Ausweitung verhinderte. Bei diesem Einsatz waren 9 Wehren mit ca. 120 Mann im Einsatz. Dank auch nochmals an jene Personen, die für die rasche Verpflegung der Feuerwehren sorgten sowie an die Gemeinde für die Kostenübernahme.

Weitere kleinere Einsätze waren ebenfalls abzuwickeln.

Ausbildungsseitig nahm ein Trupp am 81. Workshop Innenangriff/Löschen teil. Weiters absolvierten Weber Stefan und Weber Michael den 6. Truppmann-Abschluss-Lehrgang sowie den Funklehrgang. Reithofer Josef besuchte den Geräte/Fahrzeugwart-Lehrgang und Schlögl Daniel den Zugskommandanten/Führen 2-Lehrgang.

Neben Übungen in der eigenen Wehr sowie der Inspizierung nahm die OF Lebenbrunn weiters an einer Winterschulung in Deutsch-Gerisdorf, an der Abschnittsübung und der Abschnitts-ATS-Übung in Salmannsdorf teil.

Erfreulich auch wieder die Erfolge der Wettkampfgruppe: Sieg in Bronze A beim 44. Bezirks-feuerwehrleistungsbewerb sowie ein 5. Platz in Silber A beim Landesfeuerwehr-leistungsbewerb.

JFM Susanne Köfalvi nahm erfolgreich am 34. Bezirksjugendleistungsbewerb sowie am Wissenstest in Horitschon teil.

Die Veranstaltungen der OF Lebenbrunn waren ebenfalls wieder gut besucht und sind wichtig für die finanzielle Absicherung.

Auch beim Feuerwehrhausumbau wurde weiter gearbeitet. So wurde in den Monaten Mai bis Juli die Fassade fertig gestellt. Im November wurde mit dem Innenausbau (Rigips u. Elektro) gestartet. Demnächst wird mit der Heizungs- und Sanitärinstallation begonnen.

 

Kassabericht

Kassier HFM Schlögl Johann brachte einen Überblick über die finanzielle Situation der OF Lebenbrunn. Obwohl wiederum einiges Geld für den Umbau des Feuerwehrhauses in die Hand genommen werden musste, konnte 2013 ein Überschuss (dank Veranstaltungen, Förderungen etc.) erzielt werden. Die Buchführung wurde geprüft und für in Ordnung befunden.

 

Vorschau 2014

Am 21.2.2014 findet in Deutsch-Gerisdorf eine Abschnittwinterschulung statt. Die OF Lebenbrunn wird am 17. Mai inspiziert. Der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Lebenbrunn stellt ein Jahreshighlight dar. Grillabend (diesmal mit Dämmerschoppen) u. Herbstwandertag werden ebenfalls wieder stattfinden.

 

Beförderungen und Ernennungen

 

zum Hauptfeuerwehrmann: Niederl Harald
zum Löschmeister: Grosinger Matthias
  Baumgartner Markus
  Reithofer Josef
zum Hauptlöschmeister: Schlögl Andreas
zum Brandmeister: Schlögl Daniel

 

Josef Reithofer wurde zum neuen Gerätewart ernannt. Gleichzeitig gilt der Dank dem scheidenden GW HLM Weber Josef für 15 Jahre in dieser Funktion.

 

Ansprachen der Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Gemeinde

BR Kappel dankt für die Einladung und stellt fest, dass mit der Wahl von OBI Weber Josef (als sein Nachfolger) eine gute Entscheidung sowohl für den Abschnitt VI als auch für die Gemeinde getroffen wurde.
Er gratulierte nochmals der WKG zu den erbrachten Leistungen und lobte auch die Einsatzabwicklung beim Flurbrand sowie die Organisation und Abwicklung der Abschnittsübung.

Abschließend dankte er nochmals der OF Lebenbrunn für die gute Zusammenarbeit in den letzten 6 ½ Jahren.

Abschnittskommandant OBI Weber Josef zog ein kurzes Resümee über seine ersten Tage als Verantwortlicher für den Abschnitt VI.  Weiters verwies er auf die anstehenden Termine auf Abschnitts- u. Bezirksebene.

Bürgermeister Bürger dankte ebenfalls für die Zusammenarbeit im letzten Jahr. Auch er ging nochmals auf die Erfolge der Wettkampfgruppe sowie den Flurbrand und die Abschnittsübung ein.

Hinsichtlich des Umbaus betonte er, dass eine derartige Maßnahme nur durch den Einsatz jedes einzelnen möglich ist. Seitens der Gemeinde wird es auch künftig finanzielle Unterstützungen geben.

Wichtig und erfreulich  ist auch der Zustrom von Jugendlichen zur Feuerwehr. Er dankte abschließend den Mitgliedern sowie den HelferInnen und wünscht ein unfallfreies 2014.

 

Schlussworte

OBI Weber bedankte sich bei allen Anwesenden und beendet die Jahreshauptdienstbesprechung.

 

Bericht und Fotos: V Weber Peter

Jahreshauptdienstbesprechung