Inspizierung 2024

 

Prüfung der Unterlagen, eine Brandeinsatzübung, Verleihung von Auszeichnungen und eine Beförderungen waren Bestandteile der Inspizierung am 24. März 2024.

Nach Meldung an ABI Reinhold Stifter durch Kommandant OBI Stefan Weber begann die Inspizierung 2024. Nachdem PFM Roland Mohler die Truppmann-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, wurde er mit Wirkung vom 1. April 2024 zum Feuerwehrmann befördert. Im Anschluss wurde der „formelle“ Teil abgewickelt. Dazu wurde in Unterlagen eingesehen und der Inspizierungsbericht erstellt.

Die Brandeinsatzübung wurde von der FF Steinbach organisiert. Über Funk wurden wir gg. 17.35 Uhr zwecks Unterstützung bei der Brandbekämpfung alarmiert. Unverzüglich rückten das TLF-A und MTF aus. Vor Ort wurden uns folgende Aufgaben zugeteilt:

  • Abstellen eines Atemschutztrupps
  • Außenangriff mit 2 C-Rohren
  • Absichern der Einsatzstelle

Als Brandobjekt wurde das ehemalige Dorfgasthaus genutzt. Es wurde unverzüglich dem Aufbau einer Löschleitung vom TLF-A begonnen. Als Wasserentnahmestelle wurde der Steinbach genutzt. Mit 2 C-Rohren wurde der Brand hofseitig bekämpft. Der ATS-Trupp muss im Gebäude einen Gashahn schließen und einen Blindflansch montieren.

Beide eingesetzte Wehren erfüllten die gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit der anwesenden Abschnittskommandanten ABI Weber sowie ABI Stifter und Bürgermeister Bürger. Dies wurde auch in der abschließenden Übungsbesprechung betont.

Im Rahmen Inspizierung wurden folgenden Mitgliedern der FF Lebenbrunn Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbanden Burgenland verliehen:

Verdienstzeichen in Silber:         BI Andreas Schlögl und HBM Daniel Schlögl
Verdienstzeichen in Gold:          ABI Josef Weber, HBM Martin Grosinger und V Peter Weber

Traditionsgemäß wurde die Inspizierung mit einer Jause (diesmal im FF-Haus Steinbach) abgeschlossen.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: OBI Stefan Weber LM Micheal Weber

 

Inspizierung