Aktuelles 2015

Jahresrückblick 2015

Den Jahresrückblick 2015 (PDF) könnt ihr hier downloaden (6,7 MB).

Feuerwehrgottesdienst

Am 12. Dezember fand in der Filialkirche Lebenbrunn ein Gottesdienst statt.

Atemschutz 2-Lehrgang

FM Weber Michael und FM Weber Stefan haben am 23. und 24. November 2015 den Atemschutz 2-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Funkleistungsabzeichen in Silber

HLM Schlögl Andreas, FM Weber Michael und FM Weber Stefan haben am 21.11.2015 beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber teilgenommen und dieses erworben.

Herbsthauptdienstbesprechung

Am Sonntag, 22. November 2015, fand im „Burgenländerhof“/Pilgersdorf, die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf statt.

Abschnittsatemschutzübung

Am 21. November fand in Lebenbrunn alljährliche Atemschutzübung des Abschnittes VI statt.

Vorbereitung FULA-S

Die Vorbereitung für das Funkleistungsabzeichen in Silber (FULA-S) laufen auf Hochtouren.

Technischer Einsatz / Fahrzeugbergung

Die OF Lebenbrunn wurde am 4. November 2015, 12:07 Uhr, zu einer Fahrzeugbergung auf der L345 gerufen.

Bezirksübergreifende Übung in Redlschlag



Am Samstag den 31.10.2015 fand eine bezirksübergreifende Übung in Redlschlag statt.

Branddienst-Lehrgang

LM Reithofer Josef hat vom 28. bis 30. Oktober 2015 den Branddienst-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Zahlen, Daten & Fakten zur APLE



Die Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz (APLE) wurde von 15 Teilnehmern absolviert.

APLE erfolgreich abgeschlossen



15 Mann der Ortsfeuerwehr Lebenbrunn absolvierten am 25. Oktober 2015 erfolgreich die Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz (APLE), Stufe 1, Variante 4.

Rückblick auf die 12., 13. und 14. APLE-Übung

In den letzten Wochen wurde nochmals intensiv für die APLE-Prüfung geübt.

Führen 1 (Gruppenkommandanten) - Lehrgang

OLM Grünauer Hannes hat vom 20. bis 23 Oktober 2015 den Führen 1 (Gruppenkommandanten) - Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Funk - Lehrgang

PFM Markus Böhm hat am 10. Oktober 2015 den Funk – Lehrgang in Oberpullendorf absolviert.

Rückblick auf die 8., 9., 10. und 11. APLE-Übung



In den letzten Wochen wurde wieder intensiv für die APLE-Prüfung gelernt.

Herbstwanderung



Sonnenschein und teils kräftiger Wind waren die vorherrschenden Wetterbedingungen bei der diesjährigen Herbstwanderung.

9. Geschriebensteinkuppelcup in Unterkohlstätten

Am Samstag, den 19.09.2015, trat die Wettkampfgruppe Lebenbrunn beim Kuppelcup in Unterkohlstätten an.

Digitaler Löschwasserplan - Fortbildung

ABI Weber Josef, OBI Ing. Weber Walter und V Weber Peter haben am 17. September 2015 den "Digitaler Löschwasserplan - Fortbildungslehrgang" an der Landesfeuerwehrschule besucht.

Schadstoff 1 (Basisausbildung) – Lehrgang

FM Weber Michael hat am 17. September 2015 den Schadstoff 1 (Basisausbildung) – Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Rückblick auf die 5., 6. und 7. APLE-Übung



An den letzten drei Wochenenden wurde wieder für die APLE geübt.

Nachtübung



„Brand einer Scheune bei Fam. Schlögl (Nr. 69)“ so lautete die Übungsannahme für die Nachtübung am 28. August.

4. APLE-Übung

Am 23. August wurde wieder für die Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz geübt.

Abschnittsübung



"Brand in der Biogasanlage in Pilgerdorf" war die Übungsannahme für die Abschnittsübung am 22. August.

Nassbewerb Deutsch Gerisdorf



Im Rahmen des Feuerwehrheurigen in Deutsch Gerisdorf wurden ebenfalls "Nassbewerbe" veranstaltet.

3. APLE-Übung

Im Rahmen der 3. APLE-Übung am 7. August wurde die Brandeinsatzübung vorbereitet.

HFM Patrick Flasch

HFM Patrick Flasch wurde Vater.

2. APLE-Übung am 01.08.2015



Am Samstag wurde die 2. APLE-Übung abgehalten.

HLM Schlögl Wilhelm

Wir gratulieren HLM Schlögl Wilhelm.

1. APLE-Übung



Erste-Hilfe, Knoten- und Gerätekunde waren die inhaltlichen Schwerpunkte der 1. APLE-Schulung am 25. Juli 2015.

Startup-APLE



Am Sonntag, 19. Juli, fand die Startup-Veranstaltung zur APLE (Ausbildungsprüfung Löscheinsatz) statt.

Grillabend



Am Samstag fand der alljährliche Grillabend unserer Wehr statt.

Beförderung

Abschnitts-Kdt. bzw. Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Josef Weber wurde befördert.

60. Landesfeuerwehrleistungsbewerb



Am letzten Wochenende fand der Landesbewerb statt.

Hochzeit Judith & Markus

Am 27. Juni fand in der Filialkirche Lebenbrunn die Trauung von Judith Holzbauer und LM Markus Baumgartner statt.

Truppmannausbildung 1 und Abschlussprüfung

PFM Markus Böhm hat am 12. und 13. Juni die letzten Module (überörtlicher Teil) der Truppmannausbildung in Oberpullendorf abgeschlossen und die Abschlussprüfung positiv erledigt.

Brandeinsatz / Flurbrand



Lebenbrunn/B2/Flurbrand groß/oberhalb des Friedhofes! So lautete der Alarmtext der Landessicherheitszentrale (LSZ) am 12.6.2015, 22:27 Uhr.

Funkübung



Am Freitag, 12.6.2015, fanden Funkübungen (beide Gruppen übten wieder getrennt) der Ortsfeuerwehr Lebenbrunn statt.

46. Bezirks-FLA in Grosswarasdorf



Am Samstag, den 06.06.2015, ging in Grosswarasdorf der 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Oberpullendorf über die Bühne.

FM Weber Stefan

Wir gratulieren FM Weber Stefan

Ausbildung in der Feuerwehr – Lehrgang (ABIDF)

OBI Weber Josef hat vom 01. bis 03. Juni 2015 den Ausbildung in der Feuerwehr – Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Brandeinsatzübungen am 30. Mai



Am Samstag übten beide Gruppen (getrennt) den praktischen Umgang mit der Tragkraftspritze (TS).

Kirtag Lebenbrunn

Die OF Lebenbrunn bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern.

Technischer Einsatz / Straße blockiert

Die OF Lebenbrunn wurde am 25. Mai 2015 zu einem technischen Einsatz gerufen.

Technischer Einsatz / Verklausung



Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn wurde am 23. Mai 2015 zu einem technischen Einsatz gerufen.

Technischer Einsatz / Starkregen



Die OF Lebenbrunn wurde am 20. Mai 2015 mittels Sirene zu einem Unwettereinsatz nach Kogl gerufen.

Abschnittsfunkübung

Kartenkunde und Funkdisziplin standen im Mittelpunkt der heurigen Funkabschnittsübung.

Führen 3 (Großeinsatz/KHD)–Lehrgang

OBI Weber Josef hat vom 11. bis 13. Mai 2015 den Führen 3 (Großeinsatz/KHD)-Lehrgang an der LFS absolviert.

Inspizierung



Am 09. Mai wurde die OF Lebenbrunn von Abschnittskommandant OBI Weber Josef inspiziert.

Abschluss Truppmannausbildung

PFM Böhm Markus hat den örtlichen Teil der Truppmannausbildung abgeschlossen.

Tag der Feuerwehr

Am Samstag, 2. Mai, wurde der traditionelle Tag der Feuerwehr gefeiert.

Mannschaftsübung



Am 24. April 2015 trafen sich die Mitglieder der OF Lebenbrunn zu einer Mannschaftsübung.

Tag der offenen Tür



An diesem Wochenende hatte die Ortsbevölkerung von Lebenbrunn abermals die Möglichkeit, sich von den Aus- bzw. Umbauarbeiten ein Bild zu machen.

Technische Gruppenübungen



Am Samstag (Gruppe 1) und Sonntag (Gruppe 2) fanden technische Einsatzübungen der OF Lebenbrunn statt.

8. Kuppelcup in Baumgarten



Am Samstag, den 28.03.2015, war die WKG Lebenbrunn beim Kuppelcup in Baumgarten "vertreten".

Wissenstest der Jugend

Am Samstag, den 21.03.2015, fand in Neutal der diesjährige Wissenstest der Jugend statt.

Geräteschulung am 21.03.2015



Wo finde ich was im TLF-A?

6. Frankenauer-Kuppel-Cup



Am Samstag, den 28.02.2015, erfolgte der Saisonstart der WKG-Lebenbrunn.

Abschnittswinterschulung

Am Freitag, den 06.03.2015, fand in Pilgersdorf die diesjährige Abschnittswinterschulung statt.

Startup – Truppmannausbildung

PFM Markus Böhm hat am 25. Februar 2015 an der Veranstaltung Startup – Truppmannausbildung teilgenommen.

Jahreshauptdienstbesprechung



Am 21. Februar wurde im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung Resümee über das abgelaufene Jahr gezogen.

PFM BÖHM Markus

Wir begrüßen ein neues Feuerwehrmitglied.

FM WEBER Michael

Wir gratulieren Hr. FM Weber Michael

81. Informationslehrgang

Am Samstag, den 17.01.2015, fand in Eisenstadt der 81. Weiterbildungslehrgang statt.

Schadstoff 1 (Basisausbildung) – Lehrgang

FM Weber Stefan hat am 14. Jänner 2015 den Schadstoff 1 (Basisausbildung) – Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.